meine auto glasscheibe bekommt steinschlag: kleines loch.
wenn ich diesen schaden meiner kfz versicherung melde und von carglas reparieren lasse, steigt dann die versicherungsprämie ?
aber wozu hat man versicherung ?
meine auto glasscheibe bekommt steinschlag: kleines loch.
wenn ich diesen schaden meiner kfz versicherung melde und von carglas reparieren lasse, steigt dann die versicherungsprämie ?
aber wozu hat man versicherung ?
Hallo viktor,
prinzipiell hängt das von deiner Verischerung ab, wie sie mit den Themen umgeht. Das Spektrum kann hier breit sein.
Normalerweise handelt es sich, wie von katalog49 beschrieben, um einen Teilkasko-Schaden. Dieser führt in diesem Zusammenhang auch zu keiner Beitragerhöhung. Wenn du einen Selbstbehalt in der Versicherung hast, dann hängt es wiederum vom Versicherer ab, ob dieser zu bezahlten ist oder nicht. Häufig wird auf den SB bei Steinschlag ebenfalls verzichtet.
Was ebenfalls wichtig ist, manche Versicherer koppeln die kostenlose Reparatur an bestimmte Partnerwerkstätten.
Somit hilft dir nur eins weiter aus meiner Sicht: Rufe deiner Versicherung an und frage dort nach, dann weißt du das mit Sicherheit.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen? Wenn noch was unklar ist, dann einfach nochmals melden.
Viele Grüße
Thomas
Steinschlag wird über die Teilkasko verrechnet, daher steigen auch deine Beiträge nicht. Es kann jedoch sein, Abhängig davon wo sich der Steinschlag befindet, das auch deine Frontscheibe getauscht werden muss. Das geschieht wenn z.B. der Steinschlag im Bereich des Fahrerblickfelds ist. Beim Scheibenwechsel, übernimmst du dann den Anteil deiner Selbstbeteiligung