Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse
Guten Abend,
ich habe meinen Bausparvertrag vorzeitig gekündigt und würde gerne die Abrechnung der Bausparkasse von unabhängiger Stelle überprüfen lassen.
Ich habe Zweifel an der Abrechnung, da ich nur ca.2/3 meiner eigenen Einzahlungen erhalten habe. Selbst wenn ich Bearbeitungsgebühren berücksichtige, ist da immer noch eine grosse Lücke. Die Bausparkasse hat mir mitgeteilt, dass es sich um staatliche Zulagen handelt, die in Abzug gebracht wurden und das möchte ich gerne überprüfen lassen.
Gibt es eine Beratungstelle?
AW: Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse
Gibts da evtl. einen Ombudsmann?
Kann evtl. sein, dass Abschlußgebühr/Wohnungsbauprämie/Zuschuß zum VWL/Riesterförderung abgezogen wurden?
Muß doch die Bausparkasse über eine entsprechende Abrechnung darlegen können oder?
@arndkauf: Ruf doch einmal bei der Verbraucherzentrale in Hamburg an. Die sind dort in diesen Themen sehr kompetent und auch nicht allzu teuer (Details bitte dort anfragen). Viel Erfolg!
Hallo arndkauf,
die Bausparkasse muss dir das eindeutig erklären und nachweisen können, was der Auslöser ist. Es wäre wichtig zu wissen, was es für eine Förderung war. Wenn es sich um einen Wohnriester handelt, dann hättest du das Vermögen auch in einen Riestervertrag für die ALtervorsorge übernehmen können. Ob dies für dich Sinn gemacht hätte, kann ich ohne deine Situation zu kennen, nicht bewerten.