ich habe folgende Frage, ich bin bei der Sparkasse und knapp über 20 Jahre jung.
Weiß jemand ob es möglich ist bei der Sparkasse ein Konto einzurichten wo man keinen Zugriff darauf hat außer die Möglichkeit Geld einzuzahlen?
Sagen wir man richtet ein Konto ein, sagt dass dieses quasi für 1-2 Jahre gesperrt sein muss (nur Einzahlen möglich) und nach Ablauf der 1-2 Jahre wird einem das Geld ausgezahlt?
Einfach aus dem Grund dass man damit auch wirklich dann sparen kann und dass auf das Geld nicht vorher zugreifen kann, in egal welchen Situationen.
Früher gab es Sparbücher mit längeren Kündigungsfristen. Ich glaube heute gibt es die aber nicht mehr. Am Montag am besten einfach mal anrufen und nachfragen.
Mir fallen jetzt spontan auch nur Festgeldkonten ein. Die haben dann bspw. eine Lfz. von 24 Monaten, bieten aber nicht die Möglichkeit weiterhin Gelder drauf einzuzahlen.
Lohnenswert ist es bei der aktuellen Zinssituation ohnehin nicht. Kannst also nur Geldanlagen wählen, wo die Verfügbarkeit vertraglich eingeschränkt ist.
Ein Bausparvertrag wäre auch eine Möglichkeit - kostet allerdings eine Abschlussgebühr - da kannst du dann aber mit Beginn schonmal die gewünschte Summe drauf einzahlen und dann weitere Einzahlungen leisten wie es dir möglich ist. Kündigungsfristen liegen hier i.d.R. bei 6 Monaten, was eine schnelle Verfügbarkeit schonmal deutlich einschränkt.