Hallo und guten Abend,
ich ich habe folgendes Anliegen;
ich ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und tilge nun meine Raten bei der Sparda Bank.
am 30.11 wird die nächste Rate fällig. Es ist erst die zweite!
Nun habe aber ich bei meiner Hausbank eine dauerüberweisung laufen, damit auf dem Girokonto der Sparda immer ausreichend viel Geld drauf ist. Dieses wurde immer am 28 des Monats überwiesen. Die wertstellung erfolgte bei der Sparda dann auch bereits am 28 des Monats, sodass die erste Rate problemlos abgebucht werden konnte.
jetzt ist nun das Wochenende dazwischen, sodass ich heute bei meiner Hausbank per online Banking das Geld auf das Girokonto der Sparda überwiesen habe.
Dennoch habe aber ich die Sorge, dass die wertstellung erst Montag erfolgt, wenn die Rate zugleich fällig wird. Ich habe auf dem Konto kein dispo, sodass es Sein kann, dass die zweite Rate bereits nicht eingezogen werden kann.
ich habe meinen sachberater bei der Sparda gleich eine Mail mit dem Sachverhalt geschickt.
Ich habe im Netz gelesen, dass der Immobilienkredite gekündigt werden kann, wenn man die Raten nicht zahlt.
wäre dies in dem Fall auch so, sprich auch wenn die wertstellung Stunden später erfolgt und die Deckung dann wieder gewährleistet wird. Würde die Sparda Bank am gleichen Tag nach wertstellung erneut den Einzug tätigen?
Bin grade sehr beunruhigt und Ärger mich, dass ich das nicht am Donnerstag bereits bemerkt habe und einfach das Geld vorzeitig überweisen habe..