ich suche eine Alternative zum Tagesgeld, da inzwischen der Zinssatz unter 1% gesunken ist. Wichtig wäre vollständige Absicherung und eine halbwegs zeitnahe Verfügbarkeit. Ich dachte da an ein Festgeld, bei dem man innerhalb von z. B. 3 Monaten ans Geld heran kommt. Vielleicht gibts auch andere Sachen? Ich will nicht mein ganzes Geld da reinstecken und rechne auch nicht mit extremen Zinsen, aber sicher mehr als die 0,9%.
Ich würde dir hier Aktienfonds empfehlen. Ist mit mehr Risiko belastet, lohnt sich aber meistens mehr. Du solltest dich allerdings vorab gut informieren und vielleicht auch das eine oder andere Buch lesen.
Ist mit mehr Risiko belastet, lohnt sich aber meistens mehr. Du solltest dich allerdings vorab gut informieren und vielleicht auch das eine oder andere Buch lesen.
Deswegen bleib ich ja bei Tages- oder Festgeld.
Kann mir jemand die Frage zur Versteuerung aus dem vorherigen Beitrag beantworten?
Ich sehe das hier so, dass (im 2. Fall den Antrag vorausgesetzt) hier eine Steuern durch die Bank gezahlt werden, ich diese dann aber in der Steuererklärung mit angebenen muss. Die Tatsache, dass es ausländische Banken sind (Malta und Kroatien) bedeutet aber keine Ausnahmeregelungen zu deutschen Banken? Die Höhe der Steuer ist die gleiche wie bei Kapitalerträgen der Sparkasse o.a.? Sie wird nur nicht durch die Bank abgeführt und muss durch mich eingetragen werden. Letztlich genauso wie man man bei einer deutschen Bank den Freistellungsauftrag vergisst. Liege ich unter den 801 EUR Kapitalerträge muss ich weiterhin keine Steuern zahlen (es wohl aber dennoch mit angeben in der St-Erklärung)? Liege ich da richtig?
hallo kaktusbluete,
mit der versteuerung der zinsen in der EKsteuererklärung hast du recht. Ist aber aufwendig weil du das bei deutschen banken nicht brauchst. Öohnt sich das wirklich für die 0,2% oder 0,4% mehr Zinsen als bei den Anbietern in Deutschland. Und: die Fimbank sitzt in M a l t a! > Wie sicher und zahlungsfähig ist die Einlagensicherung im wortst Case Fall?????
@Dandei: Für unseren Hilfe suchenden Anleger sind Aktienfonds 100 % nicht die richtige Lösung ! Das aktuelle Marktumfeld ist durchaus volatil.
@DeutscheVerkaufsberatung: Welches eurer Aachener&Münchener Produkte bietet denn dem Kunden eine Festgeldanlage (100%Sicherheit) mit einer Verzinsung von über 1 %. / Ich zweifle das mal an.