zusammen mit meiner Frau sind wir auf der Suche nach einer Eigentumswohnung um diese zu vermieten. Dabei kommt praktisch täglich die Frage nach der möglichen Rendite von angebotenen Wohnungen auf.
Da wir immer und immer wieder ähnliche Rendite-Berechnungen in unsere Handy-Taschenrechner tippen (und dann in Excel nochmals eingeben), kam irgendwann die Frage auf, wie man das vereinfachen und standardisieren könnte? Im folgenden dann die Idee eine kleine web-basierte Handy-App für den Eigenbedarf zu erstellen.
Wie handhabt Ihr diese Rendite-Berechnungen? Verwendet Ihr Excel, irgendeinen online-Rechner oder einen old-school Taschenrechner? Wie berechnet ihr die Rendite und wie oft macht Ihr das (taeglich/woechentlich/monatlich?)
Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.
@florianmeier vielen Dank fuer Deine Antwort :-) Darf ich fragen wie genau Du die Rendite rechnest? Schreibst Du Dir die Renditen irgendwo auf um dann weiter zu filtern?
Gruss
justliving
"Ganz normal" als Vielfaches der Jahresnettokaltmiete, wobei ich mich nicht mit ETWs beschäftige, weil i.d.R. zu renditeschwach. Bei ETWs kann man über Investitionen nicht alleine entscheiden, der Verwalter kostet zusätzlich und macht vieles umständlich und damit teuer.