Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Cici
Erfahrener Benutzer
01.11.2013
713
1
Cici
Title
Erfahrener Benutzer
seit
01.11.2013
Beiträge
713
Danke
57
1
AW: Warum generiert ein Trend gewinne?
Zitat von Kumpelblase
Warum generieren Trends gewinne oder warum darf es in einem effizienten Markt keinen Trend geben?
Die Frage ist etwas merkwürdig. Was meinst du hier genau mit "Gewinne generieren"? Ein Trend sagt ja an sich noch nichts über Gewinne oder Verluste aus, allein die Kombination aus Ein- und Ausstiegszeitpunkt eines bestimmten Anlegers entscheidet über Gewinn oder Verlust.
Und in einem effizienten Markt kann (oder sogar muss) es durchaus Trends geben. Beispiel Aktienmarkt: ein effizienter Markt bewegt sich mit der Expansion und Kontraktion der wirtschaftlichen Entwicklung, entsprechend der Unternehmensgewinne, Geldmenge etc. Diese unterliegt immer Schwankungen, tendiert (bisher jedenfalls) langsfristig aber nach oben. Entsprechend müssten Aktienkurse langfristig auch in einem positiven Trend sein, unterbrochen jedoch durch die konjunkturellen Abwärtszyklen.
Das mit dem Ein-Ausstiegszeitpunkt leuchtet ein. Nach dem Motto den Trend möglichst früh erkennen und ebenso die Trendumkehr möglichst früh prognostizieren.
Im Falle des effizienten Marktes dachte ich es darf keine Trends geben, weil nach der Effizienzmarkthypothese keine systematischen Überrenditen möglich sind. Ich muss mich noch mehr einlesen denke ich, um die Thematik zu verstehen.