Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind beide Mitte 30 und haben ein gemeinsamens Kind (kein weiteres Kind geplant). Wir sind zwei Beamte, sie arbeitet zur Zeit noch 80 Prozent allerdings demnächst wieder voll.
Wir verdienen momentan zusammen Netto ca. 5800 € zzgl. Kindergeld. Miete zahlen wir 1150 € kalt und ca. 1500 € warm. Kredite oder weitere Verpflichtungen haben wir keine.
Jetzt ist es aber irgendwie an der Zeit in eine eigene Immobilie zu ziehen, Miete haben wir lange genug gezahlt.
EK sind ca. 50000 € vorhanden. Bar / in Lebensversicherung / Fonds und Riesterverträgen.
Allerdings würde ich keinen der bestehenden Verträge vorzeitig auflösen wollen.
Ich möchte maximal die Kaufnebenkosten aus eigenen Mitteln begleichen und werde nur ein Objekt auswählen, welches ohne Makler verkauft wird, ggf. direkt vom Bauträger.
Da wir in einem Ballungsraum wohnen liegen die Reihenendhäuser und Doppelhaushälften welche in Frage kommen zw. 300 und 400 tausend €. Das ist schon ein große Summen.
Als anfängliche Tilgung würde ich mind. 3 Prozent wählen. Außerdem würde ich eine jährliche Sondertilgung in Anspruch nehmen.
Wie stellt sich eine Finanzierung eines solchen Objektes dar? Sehen das die hier anwesenden Experten als möglich und sinnvoll an?
Gibts Banken die speziell bei wenig EK Einsatz zu empfehlen sind, bzw sowas überhaupt finanzieren?
Viele Dank für Eure Mühen!