ich habe seit 2004 einen Bausparvertrag der Badenia. Hier die Fakten:
- Guthabenzins: 1,50% p.a.
- Bausparsumme: 10.000€
- Mindestansparung: 5.000€
- Kontostand: ca. 6.000€
Da ich die Mindestansparung erreicht habe und aktuell nicht vorhabe zu bauen, überlege ich was ich mit dem Vertrag machen soll? Weiter einzahlen? Kündigen und das Geld auf ein Tagesgeldkonto einzahlen? Wie gesagt bauen steht in nächster Zeit nicht auf dem Plan. Allerdings wird in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto fällig werden.
Eigentlich erhoffe ich mir einen Tipp, wie ich das Geld besser anlegen kann. Oder soll ich einfach weiter in den Bausparvertrag einzahlen?
Viel bessere Verzinsungen als 1,5% bei geringem Risiko gibt es derzeit nicht auf dem Markt. Jeder, der dir mehr verspricht ist ein Scharlatan oder verschweigt große Risiken.
wenn Sie die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten, dann erhalten Sie einen Bonus
von 2,5% rückwirkend, also insgesamt 4%.
Dieser Bonus ist aber nur 15J garantiert, d.h. Sie sollten den Vertrag noch bis 2019
behalten. Evtl. können Sie ja noch weiter einbezahlen.
Kurz vor der Bausparsumme müßen Sie aber die Zuteilung annehmen, sonst
laufen Sie Gefahr gekündigt zu werden. Sprich bei ca. 9.200 Euro Guthaben
sollten Sie aktiv werden.
wenn Sie die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten, dann erhalten Sie einen Bonus
von 2,5% rückwirkend, also insgesamt 4%.
Dieser Bonus ist aber nur 15J garantiert, d.h. Sie sollten den Vertrag noch bis 2019
behalten. Evtl. können Sie ja noch weiter einbezahlen.
Kurz vor der Bausparsumme müßen Sie aber die Zuteilung annehmen, sonst
laufen Sie Gefahr gekündigt zu werden. Sprich bei ca. 9.200 Euro Guthaben
sollten Sie aktiv werden.
Danke für die Info. Wo steht denn das mit den 15 Jahren?
In meinem Vertrag steht nur:
ZinsPlus in % der bereits verdienten Guthabensinzen: 100
Bedeutet doch, ich bekomme insgesamt 3% Zinsen, richtig? Von 15 Jahren steht aber nichts in meinem Vertrag (Via Badenia Niedriger Zins)