ich würde gerne eure Meinungen zu meiner privaten Rentenversicherung hören, weil ich mir unsicher bin, ob ich diese Rentenversicherung aufrechterhalten möchte.
Ich habe im Dezember 2014 zum 01.01.2015 eine private Rentenversicherung bei der Stuttgarter (Flex Rente Classic) abgeschlossen. Diese Versicherung hat mir damals mein Versicherungsvertreter angeboten und ich habe sie damals leider ohne mir viele Gedanken zu machen abgeschlossen. Jetzt mache ich mir dafür umso mehr Gedanken, ob ich weiterhin Geld in diese Rentenversicherung investieren möchte.
Einzelheiten zur Versicherung:
Ich zahle seit dem 01.01.2015 immer 100 Euro ein und alle zwei Jahre erhöht sich die Summe um 5%.
Beitragszahlungsdauer: 41 Jahre
Bei Beginn der Rentenzahlung zum 01.01.2056
Garantierte monatliche Rente: 317,92 Euro
Mögliche gesamte monatliche Rente: 660,01 Euro
davon:
Zusatz- und Gewinnrente unter Einbeziehung von laufenden Überschussanteilen, Schlussüberschussanteilen und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven: 342,09 Euro
Garantierte Kapitalabfindung: 97.675,19 Euro
Mögliche Gesamtkapitalabfindung: 161.422,42 Euro
davon:
Kapitalabfindung aus laufenden Überschussanteilen: 41.570,84 Euro
Kapitalabfindung aus Schlussüberschussanteilen und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven: 22.176,39 Euro
Was haltet ihr von diesem Produkt? Würde ihr weiterhin einzahlen?
Die Stuttgarter ist schon OK wenn es eine klassische Renrenversicherung sein soll. Relativ ertragsstark, aber wer kann schon 41 Jahre voraussehen. Sie haben ja aus ganz bestimmten Gründen eine klassische Rentenversicherung in der 3. Schicht (private Rentre) gewählt. Gelten denn diese Gründe nicht mehr ? Das mit 5% alle 2 Jahre müssen Sie ja nicht zwangsläufig machen, das ist optional. Ist denn die garantierte Kapitalabfindung mit oder ohne die 5%ige Erhöhungen berechnet worden ?
Das wäre die Rechnung, wenn ich über den gesamten Zeitraum 100 Euro pro Monat einzahle.
Garantierte monatliche Rente: 199,82 Euro
Mögliche gesamte monatliche Rente: 448,98 Euro
davon:
Zusatz- und Gewinnrente unter Einbeziehung von laufenden Überschussanteilen, Schlussüberschussanteilen und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven: 249,16 Euro
Garantierte Kapitalabfindung: 61.390,51 Euro
Mögliche Gesamtkapitalabfindung: 109.809,51 Euro
davon:
Kapitalabfindung aus laufenden Überschussanteilen: 31.290,00 Euro
Kapitalabfindung aus Schlussüberschussanteilen und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven: 17.128,50 Euro
Ich war der Meinung, im Dezember 2014, dass es nicht verkehrt sein kann jetzt schon für die Zukunft etwas zu machen. Aus diesem Grund habe ich diese private Versicherung abgeschlossen. Habe mich damals leider auch sehr schnell von dem Makler überzeugen lassen, weil meine Eltern auch viele Produkte von ihm haben.
Es handelt sich um eine sehr konservative Form der Geldanlage die bei der momentanen Überschußsituation mit ca. 3,5 % p.a. rentiert. Wenn es das ist was Sie wollen, dann ist die Stuttgarter schon nicht die schlechteste Wahl. Es sollte aber nicht der einzige Baustein Ihrer Altersvorsorge sein (Sie kommen m.E. heutzutage nicht um Fonds/Aktien u.ä. herum), und es ist definitiv etwas für die langfristige Altersvorsorge, nicht um mal 5 oder 10 Jahre zu sparen.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken diese private Rentenversicherung weiterlaufen zu lassen, aber ohne die 5% Erhöhung alle 2 Jahre. Meine restliches Geld für die Altersvorsorge (300 Euro) würde ich dann nämlich in Aktien oder ETFs investieren.
In den Unterlagen steht, dass ich im Dezember 2015 von meinen 1200 Euro, welche ich bis dahin eingezahlt hätte, nur 550,99 Euro wiederbekommen würde. Darum wäre eine Kündigung eigentlich nicht wirklich sinnvoll oder?