Hallo,
damit von eurer Seite keine Fragen kommen, kann ich ja vielleicht kurz vorher meine Situation schildern. Wer mir allerdings tatsächlich nur bei meinen Fragen helfen möchte, kann diesen oberen Teil auch gerne überspringen. Ich habe auf jeden Fall so gut wie keine Ahnung.
Ich bin aktuell 19 Jahre alt und ich besitze ein Sparkassen (You) Konto, seit meinem 14. Lebensjahr. Damals war dies eseigentlich nur für mein Konfirmationsgeld gedacht, aber das wollten auch nur meine Eltern und letztlich ist nicht einmal etwas draus geworden, aber das Konto besteht trotzdem bis heute. Zwischen drin bekam ich immer mal Post mit aktuellen Kontoauszügen und ich musste auch einmal, als ich 18 wurde kurz zur Sparkasse, um zu bestätigen, dass ich es weiterhin behalte, da ihnen aufgefallen ist, dass ich es gar nicht nutze. Ich habe es aber weiter bis zu meinem 22. Lebensjahr beansprucht. Knapp einen Monat später kam wieder ein Brief, indem ich wieder dasselbe bestätigen sollte, allerdings schriftlich. Darauf bin ich dann nicht mehr drauf eingegangen, da eigentlich alles bei der Sparkasse direkt geklärt wurde.
Nun werde ich das Konto aber bald aktiver nutzen (deshalb hatte ich es auch nicht abgemeldet) und habe mehrere Fragen. Gegeben falls muss ich mich noch einmal direkt bei der Sparkasse deshalb melden, allerdings wollte ich es erster hier versuchen. Die Sparkassen-Seite ist von dem Überblick her allerdings nicht wirklich ratsam. So sehe ich das zumindest, aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.
Demnach kann mir vielleicht jemand eine Verlinkung empfehlen, falls es eine gibt, die auf meine Fragen eingeht, anstatt diese direkt zu beantworten. Je nach dem.
Warum schickt mir die Sparkasse Kontoauszüge zu? Bzw. wenn sie mir diese zuschickt, kann ich das dann in der Sparkasse nicht gleich direkt auslassen? Wenn ich etwas über den Verlauf wissen möchte, ist das doch auch über die Internetseite möglich.
Was genau verändert sich, wenn ich 22 Jahre alt werde? Man muss glaube ich Gebühren für das Konto bezahlen. Wie hoch sind diese? Werden diese monatlich von dem Konto abgezogen? Was ist, wenn ich das ablehne und das Konto geschlossen wird? Ist dann mein Geld weg?
Welchen Sinn hat die You-Plastikkarte, die ich damals neben der Sparkassenkarte erhalten habe? Kann ich die wegwerfen? Sie bestätigt durch meine Unterschrift meine Mitgliedschaft, aber das kann man doch sowieso an Hand meines Namens herausfinden und ich habe die noch nie irgendwozu benötigt.
Ich bin zurzeit auf der Arbeitssuche (also keine Ausbildung/Schule/Praktikum/Sonstiges). Dies wird bei der Beschreibung eines You-Kontos allerdings nicht aufgelistet. Werde ich da eventuell zukünftig von der Sparkasse benachrichtig, wegen irgendetwas?
Ist man mit dem You-Konto (mit über 18 Jahren) in irgend welchen Hinsichten eingeschränkt?
Gibt es etwas, dass ich auf jeden Fall beachten/immerim Hinterkopf haben sollte?
Ich denke, es kommen bald noch weitere Fragen dazu, da ich mich nun mehr damit auseinander setzen muss. Aber ich denke, dass wenn ich zu den jetzigen Fragen bescheid weiß, bin ich schon ein ganzes Stück weiter.