Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............
Guten Morgen allerseits. Was es früher ja nie gab, mir aber in letzter Zeit öfter aufgefallen ist, ist die Werbung von Banken mit Gutschriften oder anderen Geldversprechen. Irgendwie irritiert mich diese Art von Werbung, weil ich doch für eher sehr fragwürdig halte. Banken verbindet man ja trotz allem immer noch mit einem gewissen Maß an Seriosität und Vertrauen. Da wirkt es schon ein wenig merkwürdig, wenn man mit 50 Euro gelockt werden soll, bei dieser Bank ein Konto zu eröffnen. Drängt sich da nicht der Gedanke auf, dass diese Bank es anscheinend nötig hat und auf andere Weise keine neuen Kunden mehr verzeichnen kann? Oder kann mir hier jemand einen anderen Grund für derartige Werbemaßnahmen nennen?
AW: Warum müssen Banken mit Geldversprechen Kunden werben..............
Früher gab es ja nicht so viele Banken.
Heute gibt es diverse Direktbanken, die weniger Personalkosten haben, und deshalb bessere Konditionen anbieten können.
Früher waren Kontoführungsgebühren üblich. Da hat sich niemand darüber beschwert, weil jede Bank diese Gebühren nahmen.
Heute ist kaum jemand bereit Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
Deshalb müssen die Banken heute um Kunden "kämpfen".
Diese Art von Marketing ist schon sehr verbreitet bei den Banken. Die meisten Kunden bleiben ja dann auch länger bei den entsprechenden Bank. Stichwort auch Cross-Selling wo die Banken dann spezielle Produkte an die Kontoinhaber "verkaufen".
ganz einfach: weil cash immer noch ein schlagendes Argument für einen Kontoantrag ist. Und wie hier schon geschrieben, aus Wettbewerbsgründen kommen selbst top Banken wie die comdirect nicht ohne solche Prämien aus. Das Ganze ist von Seiten der Bank eine einfache Rechnung. Sie wissen was ihnen ein Neukunde im Durchschnitt bringt und was sie dafür ausgeben können. Angeblich liegen die Aufwendungen für einen neuen Girokonto Abschluss bei 150 Euro......
Hallo,
in den USA bekommst Du ja sogar noch eine Waffe dazu
Das sind übliche MArketingstrategien. Einer fängt an und die anderen ziehen mit - aus Angst, sonst weniger Kunden zu bekommen. Und ganz ehrlich, wenn ich mir viele mensche so ansehe: es funktionniert. Das wird nicht so genau auf das Kleingedruckte oder die Konditionen geschaut, wenn dafür ein Hunni winkt...