Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?
Hallo Finanz-Forum!
Hier kann mir doch sicher jemand beantworten, was in den Köpfen der Unternehmen vorgeht, wenn sie inzwischen doch wieder gute Gewinne einfahren und bei der Vergabe von Renditen bzw. Dividenden nicht gerade großzügig sind. Sind sie nicht vielleicht sogar vor dem Gesetz dazu verpflichtet, als Aktiengesellschaft bei Gewinnen auch immer einen ganz bestimmten Teil an die Anleger weiterzugeben? Oder kann das ein Unternehmen in Eigenregie entscheiden, wie es ihm gerade in den Sinn kommt? Ich finde das jedenfalls ungerecht und es steigert auch nicht gerade die Motivation, weiterhin in Aktien zu investieren. Welche gesetzliche Grundlage gibt es hier und was kann man als Anleger tun?
Tommy
AW: Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?
Die Hauptversammlung entscheidet darüber, wie der Gewinn verwendet wird. Es kann für das Unternehmen sinnvoller sein damit Investitionen zu tätigen und zu wachsen als die Gewinne auszuschütten.
AW: Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?
Hallo Tommy!
Die Aktiengesellschaft hat keine Verpflichtung die Gewinne in Form von Dividenden an die Aktionäre auszuschütten. Wenn keine Dividenden ausgeschüttet werden, so werden die Gewinne meist thesauriert, spricht die Gewinne werden meist in Forschung & Entwicklung investiert, oder zum Wachstum des Unternehmens verwendet.
Auch mal ein anderer Denkansatz: behält das Unternehmen die Gewinne ein, sodass es im nächsten Jahr durch die Reinvestition 10% mehr Umsatz generiert, so wächst voraussichtlich das Vertrauen der Aktionäre, was sich positiv auf den Aktienkurs auswirkt. Dadurch hast Du die Chance, dass Du statt einer 3%igen Dividendenausschüttung einen Kursgewinn von 10% erhältst.
(Gerade in der IT-Branche findest Du häufig Unternehmen, die sämtliche Gewinne in das Wachstum investieren)
AW: Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?
Wie kommen Sie darauf?
1. Die Dividenden vieler Unternehmen steigen Jahr für Jahr.
2. Manche Unternehmen beteilige die Eigner durch Aktienrückkäufe. In den USA ist dies besonders steuerlich attraktiv. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist.
3. Viele Unternehmen reinvestieren auch das Geld, d.h. das Geld beim Unternehmen sorgt für Wertzuwachs.
AW: Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?
@Tommy11,
außerdem streben die meisten Unternehmen eine stetige Dividende an und schütten in besonders herausragenden Jahren dann ggf. einen höheren Gewinn in Form von Vorzugsaktien aus. Durch die stetige Dividendenzahlung werden die Anleger nicht enttäuscht, wissen mit welcher Zahlung sie i. d. R. zu rechnen haben. Würden die Unternehmen je nach Erfolg mal eine hohe, mal eine niedrige Dividende ausschütten fiele die Beurteilung für Neuanleger viel schwerer.
Daneben sind natürlich vorrangig die Vorschriften des AktG zu beachten, alles rund um Gewinnrücklagen und Gewinnverwendung kannst du dir bei Interesse ja mal zu Gemüte führen! Eigentlich eine ziemlich interessante Materie.
AW: Warum geben Unternehmen die Rendite nicht an Anleger weiter?
Es kommt schlichtweg darauf an, in welcher Phase sich das Unternehmen gerade befindet. Ist es stark am wachsen, wird es vmtl. die meisten Gewinne einbehalten und investieren, um noch weiter zu wachsen. Langfristig ist das für die Investoren von Vorteil.
Große Firmen, die ihre Claims in einem fertig aufgeteiltem Markt abgesteckt haben, können nicht mehr unbedingt viel wachsen. Ein schlechtes Management wird dann versuchen, in irgendeinen Bullshit zu investieren, der kaum Ertrag bringt. Ein gutes Management schüttet dann die Gewinne aus.