Mein Cousin studierte auch Architektur und hat somit natürlich auch einige Kollegen in dem Bereich. Natürlich hört man da immer mal Geschichten und als Architekt trägt man im "schlimmsten" Falle natürlich schon eine ganze Menge Verantwortung, letztendlich natürlich auf für die Gesundheit der Leute, die das Objekt nutzen.
Er selbst hat eine spezielle "Architektenversicherung", da in viele normalen natürlich nicht jeder Fall abgesichert ist. Habe ihn mal gefragt, er empfahl die hier: https://www.aic-international.de/
Da ist alles abgesichert meinte er. Denn ein Kollege hatte in der Tat mal den Fall, dass er in die missliche Lage geriet, dass es ein ... "Problem" mit der Umsetzung seines Entwurfs gabe, werde mal nicht näher darauf eingehen, wenn du Architektur studiert oder bereits fertig bist, kannst du dir da ja viel denken, jedenfalls war das nicht versicht in seiner normalen Versicherung und am Ende hatte er natürlich eine ganze Menge Probleme an der Backe. Also auf Nummer Sicher gehen, außerdem sind solche berufsspezifischen Versicherungen auch oft viel besser in Sachen Preis/Leistung.