Die Finanzierung einer Immobilie ist ein schwieriger Schritt auf dem Weg zu einem Eigenheim. Mann kann sehr viel Geld sparen, aber auch verlieren. Etwas mehr Zeit und Mühe bei der Finanzierung ist meist gut angelegt.
Da Bank will nicht gerne splitten. Sie bekommt von der KfW, wenn überhaupt nur eine Provision und keine laufende Marge, muß aber im Gegenzug das Risiko tragen. Deshalb sind viele Banken nicht bereit sogenannte "standalone" KfW-Darlehen an die KfW durchzuleiten. Die Banken wollen ihre eigenen Darlehen verkaufen weil es technisch auch einfacher ist.
Die Splittung des Darlehens in mehrere Beträge bietet Dir die Möglichkeit, die langfristigen Aufwendungen besser auf Deine persönliche Situation abzustimmen. Eine Aufteilung macht auch dann Sinn, wenn Du nach einigen Jahren voraussichtlich in der Lage bist, eine Sondertilgung zu leisten.
jetzt ist auch noch folgendes: meine Hausbank bietet mir 4,45 % nomi. für 10 Jahre und 320.000,-€ an. 50.000,-€ über die KfW144 für derzeit 2,9% nomi. an.
die monatliche belastung ändert sich um plus ca. 74€ über die hausbank.
was soll ich machen? wie ist der mischzins von Hausbank und KfW darlehen?
kommt man denn auch bei der deutschen bank einfach an das geld ran, wenn man z.b. handwerker schwarz bezahlen möchte??
Manchmal ist es auch so, dass die Finanzierungskonditionen von der KFW gar nicht so günstig sind, wie auf dem privaten Markt. Kommt unter anderem auch auf die Eigenkapitalquote an.
So wars zumindest mal bei uns letztes Jahr im Juni.
Ich empfehle Ihnen auch andere Angebote einzuholen. Die Kredite der KFW sollten Sie ruhig mit dazunehmen. Sagen Sie Ihrer Bank, das der Zinssatz wohl ganz nett ist, aber das Sie KFW einbauen wollen. Warum nur 10 Jahre? Haben Sie dann soviel Geld, das Sie das Haus bezahlen können? Ich empfehle eine lange Zinsbindung und kostenlose jederzeitige Sondertilgungen zu vereinbaren. Sichern Sie sich die derzeit günstigen Konditionen!