Kann ich die VFE umgehen beim Kauf des Hauses meiner Tochter?
Nach Trennung sitzt meine Tochter mit Kind nun im vor zwei Jahren gekauften Haus und es droht trotz laufender Unterhaltszahlungen des Ex die Zwangsversteigerung. Die Finanzierung läuft auf 20 Jahre und da wird bei Verkauf des Hauses sicher eine saftige VFE fällig. Um der Tochter eine gesicherte Zukunft zu geben, möchte ich das Haus kaufen und dann an sie vermieten. Ich könnte das Haus auf einen Schlag ablösen, was mir lieber wäre, als die Finanzierung weiter zu übernehmen. Aber die hohe VFE möchte ich mir ersparen. Wer kann mir da helfen oder hat entsprechende Erfahrungen und Tipps?
Danke schon mal für Euere Antworten!
AW: Kann ich die VFE umgehen beim Kauf des Hauses meiner Tochter?
Man MUSS nicht zwingend Konsumschulden machen. Schlimmer sind die Einschränkungen im Leben, wenn es keinen Handyvertrag oder oder oder gibt - bzw. gerade dann, wenn die Kinder dann einen möchten und die Mutter keinen abschließen kann. Also Dinge, die man eventuell erst im 2. Schritt bedenkt.
Und 10 Jahre können eine sehr lange Zeit sein ...
Wie oben dargestellt, kommt es eben immer auf die Umstände an - u. a. eben auch auf den Betrag der im Raum steht. Allgemeingültig kann man nur sagen: man muss es sich sehr genau überlegen, was man macht.