ich möchte meinen bestehenden Ratenkredit vorzeitig komplett zurückzahlen. Nun bin ich mir aufgrund von zwei Angaben in den Vertragsbedingungen nicht ganz sicher ob ich eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss oder nicht:
1. Steht in Bedingungen der Kreditgebenden Bank (TeamBank)
- Während der Laufzeit des Vertrages ist der Kunde jederzeit zu Sondertilgungen und Komplettrückzahlung berechtigt. Der Kunde hat das Recht KOSTENLOSE Sondertilgungen durchzuführen.
2. Steht in den mit ausgehändigten "Europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite"
...Dem Kreditgeber steht bei vorzeitiger Rückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung zu.
So wie ich das verstehe widersprechen sich diese beiden Infos. Oder bedeutet es, dass mich meine Bank "besser" stellt als Standard und ich keine Entschädigung zahlen muss.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
credere
Erfahrener Benutzer
28.01.2015
120
1
credere
Title
Erfahrener Benutzer
seit
28.01.2015
Danke
13
1
AW: Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit
Es gibt bei easyCredit ein sogenanntes Basispaket oder Komplettpaket. Je nachdem für welche Variante du dich bei der Beantragung entschieden hattest, sind die Sondertilgungen / bzw. die Ablösung mit Vorfälligkeitsentschädigung oder beim Komplettpaket eben kostenlos möglich.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal meine Unterlagen durchgeschaut und dort leider keinen Hinweis darauf gefunden, welche Variante ich habe.
Bin dafür wohl nicht clever genug :-)
Wenn ich jetzt mal unterstelle dass ich eine VFE zahlen muss, dann ist diese doch auf jeden Fall auf 1% der Restschuld beschränkt,oder?
Kredit ist nach 2010 abgeschlossen.