da hier ja doch eine ganze Menge Experten unterwegs sind, hätte ich gern mal eine grobe Einschätzung zu meinem Forward-Darlehen. Die Kreditanfrage ist bereits auf dem Weg zur Bank, aber was meint ihr dazu?
Forward-Finanzierung in 46 Monaten für 150T€
zinsbindung 15 Jahre zu 2,58% Effektivzins
anfängl. tilgungssatz 5,2%
Immobilienwert Ca. 280T€
2 Darlehensnehmer.
Schufa im Grünen Bereich.
Zwei andere Bank haben mir höhere Konditionen geboten...
Ich hadere dennoch mit mir, ob das Angebot ok ist und jetzt schon wirklich der richtige Zeitpunkt ist.
Freu mich über Eure Kommentare!
Vielleicht hat ja jemand auch zur Zeit einen Abschluss getätigt und ist bereit, seine Konditionen mitzuteilen ?
Hallo, eine Kreditanfrage ist ja noch kein rechtsverbindliches Darlehnsvertragsangebot. Denn hier ist es ja möglich dass die finanzierende Bank die Immobilie etwas tiefer einschätzt. Ansonsten ist 2,58% bei einem Forwarddarlehen ab Juli 2019 nicht so schlecht wenn Sie hierfür dies auch in einem Darlehensvertrag angeboten bekommen würden.
Ja das stimmt natürlich, wir warten nun gespannt auf die Antwort der Bank. Uns wurde gesagt, es könnte sein, dass noch ein Gutachter der Bank vorbeigeschickt wird. Allerdings wurden bereits all unsere Einnahmen, Verbindlichkeiten, Baubeschreibung etc. übermittelt, auch die Schufa wurde schon angefragt. Und alle Signale standen auch danach auf "Grün". Wie häufig kommt denn so eine nachträgliche Anpassung dann noch vor? Der Berater sagte mir, die Bank würde den Zins nun 4 Wochen "reservieren".
Wir haben für diesen Zinssatz bereits vorab lange verhandelt. Ich war der Meinung das bleibt jetzt so... Also weiter warten.
Gerade bei einem Forward Darlehen, bei dem man ja pro Monat einen gewissen Zinsaufschlag zahlen muss, versucht man gerne, wie an der Börse, das letzte herauszuhohlen.
Die Frage aber ist doch, kann ich mit den aktuellen Angeboten mein persönliches Sicherheitsbedürfnis stillen und bin eigentlich mit den gebotenen Konditionen zufrieden oder versuche ich zu zocken, um ggfs. 0,1 % Zins zu sparen.
Ja, hast wohl recht.
Wir können unser Darlehen damit zinssicher komplett tilgen. Das war unser anvisiertes Ziel. Nun warten wir erstmal auf die Verbindliche Rückmeldung der Bank.
Schade, dass sich niemand mit Vergleichskonditionen gemeldet hat.
was nutzen Vergleichskonditionen, sie haben gezeichnet und das wird seinen Grund gehabt haben. Soll die Bank ihre Arbeit jetzt umsonst gemacht haben, damit eine andere Bank auch wieder die Arbeit hat, was dann auch nicht abgenommen wird?
Es geht natürlich noch besser, aber das Angebot war schon ganz ordentlich und der Berater hat mit Mindestmarge gearbeitet, alleine deshalb sollte das Geschäft auch da bleiben.