Hi,
und zwar habe ich als berufseinsteiger nun mehr geld als ich ausgeben kann/will und mir widerstrebt es das geld einfach aufm sparbuch versauern zu lassen. Bei der Sparkasse habe ich letzten Monat zum einen einen Deka Zukunftsplan abgeschlossen (DE000DK1CJ20), auf den ich erstmal 75€ pro Monat einzahle (der Anfang der Altersvorsorge).
Mittelfristig (5-10 Jahre) wollte ich in Fonds investieren, da wurden mir die drei hier empfohlen, bei denen ich je 25€/Monat einzahle:
DE000DK1CHH6
Deka-Euroland Balance TF
DE000DK2CDS0
Deka-DividendenStrategie CF (A)
DE000DK2EAE2
Deka-StrategieInvest TF
Meine erste Frage: Taugen die Fonds? Oder lieber gleich verkaufen? Noch ist nicht viel drin und der Ausgabeaufschlag von 5% beim Dividendenfonds störrt mich auch.
Zusätzlich zu den monatlichen Ausgaben, habe ich ein Budget von ca. 2000€ die ich einmalig anlegen möchte.
Ich wollte eigentlich in ETFs investieren (USA und D,erstmal je 500€ einmalig, vllt später wenn der zeitpunkt günstig erscheint aufstocken) und den Dividenden Fonds um 500€ aufstocken. Jedoch kann man bei dem Deka Depot keine ETFs kaufen, woraufhin ich herausgefunden habe dass ein Deka Depot sowieso eher teuer und schlecht sein soll.
Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Die bestehenden Fonds (s.o.) bei Deka belassen oder mit umziehen?
Ich habe mich in die Welt der Fonds schon eingelesen, weiß dass es nichts kurzfristiges ist, und mir sind die risiken klar. Daher finde ich die Idee zum einen Mischfonds und zum anderen Index-Fonds zu besitzen nicht verkehrt. Ich investiere auch nicht alles was mir bleibt in die Fonds sondern lege mir eben auch so was zur seite, das ich als reserve belasse bzw. zum Aufstocken der Fonds zur verfügung habe. Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen, Altersvorsorge und so kommt in 5 Jahren, wenn ich mal mehr verdiene und Frau und Kind in aussicht sind (will sagen ich werde nicht verarmen wenn wegen China die Börse einstürzt und alles nur noch 50% Wert ist).
Außerdem noch eine Frage: Ist es klug derzeit einen Fonds in USD zu besitzen (auch so für 500€ einmalig kaufen)? Ich würde ja wetten dass der USD gegenüber dem Euro bald gewinnt und ich somit vielleicht sogar noch "Divisengewinne" rausspringen, das Risiko das es andersrum ist, ist wohl sehr gering. Oder gibt es da einen anderen Haken?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!