Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und wohne zur Zeit bei meiner Mutter. Ich bin der Meinung,dass mir inzwischen beide Gelder, die meine Mutter meinetwegen erhält(Kindergeld und Unterhalt) selbst zu stehen bzw. monatlich direkt auf meinemKonto landen und ich meiner Mutter einen gewissen Teil davon abgebe, weil ichnoch in der selben Wohnung wie sie wohne. Ansonsten gibt es auch nur Gründe,die dafür sprechen würden, mir dieses Geld direkt zu überlassen. Diese Gründespielen hier allerdings keine Rolle.


Es geht nun darum, dass ich dem Kreis-Job-Center mitgeteilt habe, dass sie das Geld ab der nächsten Zahlung auf mein Konto überweißen sollen. Als Antwort kam folgendes zurück:
Für die Auszahlung des Kindergeldes sind wir nicht zuständig. Die Leistungen nach dem SGB II werden ohne Anrechnung des Unterhaltes ausgezahlt. Daher hat Ihr Vater den Unterhalt an den Landkreis X zu erbringen
Der erste Satz ist noch verständlich. Aber warum meine Forderung nun nicht umgesetzt werden kann, habe ich nicht verstanden. Kann mir jemand einen Ratschlag zu dem ganzen geben?

Danke im Voraus.