Ichwürde gerne wissen,ob es für eine Riester Rente auch einen Versicherungsrechner gibt.Michwürde interessieren welche Förderungen zu erwarten sind und bei wem.Leider finde ich nichts Passendes.Ich würde mich über Infos freuen,und bedanke mich im Voraus.
Nach meinem Verständnis wiederum braucht es selbst für 200 Din-A4-Seiten (was in etwa 6-7 kompletten Angeboten entspricht) keine Sackkarre,da reichen 2 gebrauchsfähige Hände oder behelfsweise eine (oder 2) Tüte(n).
Ob man(n) die Deutungshoheit über bestimmte Begrifflichkeiten für sich allein proklamiert,bleibt indes jedem selbst überlassen.
Super, das hat dem/der TE sehr geholfen.
Für Riester braucht man keinen Rechner, es gibt sie jedoch tatsächlich im Netz frei verfügbar.
Die Formel für Riester ist doch ganz einfach. Sozialversicherungspflichtiges Vorjahreseinkommen x 4% = jährlicher Betrag . Dann gibt es die volle Förderung. Hat man nun mehrere Zulagen zu erwarten dann addiert man diese und zieht die Summe von den 4 % ab, Das wäre dann der Eigenbeitrag den man leisten müsste um die vollen Zulagen zu erhalten. Bei hohem Einkommen kommt dann noch ein Bonbon vom Finanzamt oben drauf. Der kommt aber nicht auf den Sparvertrag sondern direkt zurück aufs Konto via Steuererstattung.
Riester Angebote können auch nur Vermuten. Sie gehen von der Ist Situation aus. Vermindert sich das Einkommen dann kann man mit weniger Eigenbeitrag schon die volle Zulage erhalten. Kommen noch Kinder hinzu dann erhöht sich die Zulage um jeweils 300 Euro /anno. Erhöht sich das Einkommen müsste der Sparbeitrag erhöht werden um wieder die volle Zulage zu erhalten....Aber das kann das Angebot welches heute erstellt werden würde nicht wissen also ist das was am Ende rauskommt eben auch nur geraten.
Die Förderquote ist egal wo man abschließt und wie immer die Selbe. Die Anbieter unterscheiden sich lediglich in ihren Versprechungen was noch oben drauf an Zinsgewinn generiert werden kann und in den Kosten die für die Führung und Abschluss solch eines Sparvertrages erhoben werden.
Aussagen von vermeintlichen Experten wie dir,die je nach Standpunkt entweder halb falsch oder halb richtig sind,helfen dem TO auch nicht weiter.Da wir nicht wissen,ob der/die TO Kinder hat und falls ja,wann diese geboren wurden,ist diese Aussage
Kommen noch Kinder hinzu dann erhöht sich die Zulage um jeweils 300 Euro /anno.
einfach mal Bockmist.Da "helfe" ich persönlich dem/der TO lieber gar nicht (die ursprüngliche Fragestellung sollte überdies mit einer 1-minütigen Suchmaschinenrecherche geklärt werden können,darfst du aber gerne übernehmen,wenn das deinen Ansprüchen genügt),als ihm hier Pauschalaussagen mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt vor den Latz zu knallen.
hallo rabarbar..also förderrechner (wie hoch ist die zulage bei einem beitrag x etc.) gibt es viele im netz..die frage ist was du berechnen willst..mit welcher rentenleistung du rechnen kannst, oder wieviel du in den jahren inkl. zulagen ansparst oder oder ?? weitere informationen kann ich dir gerne geben. einfach direkt anschreiben.
zunächst empfehle ich Dir einen Versicherungsrechner, damit Du deine entsprechenden Riester Renten Anbieter einsehen kannst. Eigentlich gibt es nur sehr wenige Unterschiede, was die Mindesteinzahlungen, Zinserträge & Co anbelangt.
Ich empfehle Dir darüber hinaus in jedem Fall zur Riester Rente. Ich habe mich etwas schlechter beraten lassen und das Angebot meiner Hausbank genutzt. Da zahle ich pro Monat 30,- Euro ein. Hätte jetzt natürlich sicherlich die Chance, dass aufzulösen und anderweitig zu machen, aber dafür ist mir der Aufstand jetzt zu groß. Wenn Du allerdings vergleichst, dann bist Du gut beraten
Also ich halte nicht viel vom Riestern... ob da was bei rum kommt ist fraglich. Besser, denke ich, sind private Anlagen beispielsweise in Grund investieren.