Schlüsselfunktion der Wirtschaftsförderung in Schleswig-Holstein
Unsere Auftraggeber, die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH sowie die Bürgschaftsbank Schleswig Holstein GmbH (BB-SH), beide mit Sitz in Kiel, sind Förderinstitute in Schleswig-Holstein und wichtige Partner der regionalen Wirtschaft. Die MBG ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit Risikoentlastung durch Land und Bund. Ihre Aufgabe ist die Verbesserung der Kapitalstruktur von Unternehmen, um diesen eine stabile Entwicklung zu ermöglichen. Die Bürgschaftsbank verbürgt Kredite von Hausbanken, um erfolgversprechende Finanzierungsvorhaben von kleinen und mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft zu ermöglichen. Die Geschäftsführung von MBG und BB-SH wird von zwei Geschäftsführern in Personalunion wahrgenommen. Einer der beiden Geschäftsführer tritt nach langjährig erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand. Für seine Nachfolge suchen wir eine gestandene Führungspersönlichkeit.
Geschäftsführer (m/w)
der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH sowie in Personalunion der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH
Ihre Aufgabe.
In erster Linie tragen Sie Verantwortung für die unternehmerische und operative Führung der MBG sowie die Umsetzung des Förderauftrages im Beteiligungsgeschäft. In zweiter Funktion sind Sie Geschäftsführer der BB-SH. Mit dem Team qualifizierter Mitarbeiter/-innen bewerten Sie die Marktchancen von Vorhaben sowie Entwicklungsperspektiven von Unternehmen und entscheiden über Beteiligungs- bzw. Bürgschaftsanträge. Diese Tätigkeiten erfordern intensiven Kontakt zu Unternehmen, zur Kreditwirtschaft, zum Land und zu anderen relevanten Organisationen der Region sowie das Wahrnehmen repräsentativer Aufgaben.
Ihre Qualifikation.
Zentrale Voraussetzung dieser exponierten Aufgabe sind nachgewiesene Erfahrungen im Beteiligungs- und/oder Kreditgeschäft aus einer Leitungsfunktion in einem Förder- bzw. Kreditinstitut, die Sie für die Wahrnehmung der Geschäftsleiterfunktion in einem Kreditinstitut entsprechend §25c KWG qualifizieren. Kontakt zur regionalen Wirtschaft und Förderlandschaft wären von Vorteil. Ergänzt werden Ihre profunden Praxiserfahrungen durch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare theoretische Qualifikation. Persönlich zeichnen Sie sich durch unternehmerische Initiative, angemessenes Risikobewusstsein und Führungskompetenz aus. Mit Ihrem Geschäftsführerkollegen arbeiten Sie konstruktiv und verlässlich zusammen. Nicht zuletzt überzeugen Sie mit souveränem Auftreten sowie kommunikativem Geschick.
Ihre Bewerbung.
Wenn Sie diese unternehmerische Aufgabe im Bereich der Wirtschaftsförderung reizt und Sie über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen, senden Sie uns bitte aussagefähige Bewerbungsunterlagen (gern auch per E-Mail) mit Hinweisen zu Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrer Verfügbarkeit unter der Kennziffer GF8615 zu. Für Vorabinformationen stehen Ihnen Frau Gabriele Will (Tel. 040 369853-60) sowie Herr Dr. Dieter Hasselmann (Tel. 040 369853-30) gerne zur Verfügung. Vertraulichkeit im Umgang mit Ihrer Bewerbung und die konsequente Beachtung von Sperrvermerken sind für uns selbstverständlich.
hsp consulting Dr. Hasselmann GmbH
Am Sandtorkai 56
20457 Hamburg
www.hsp-consulting.de
jobs@hsp-consulting.de
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung folgende Referenznummer an: JD-509494
Link zum Stellenangebot