Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer Immobilienfinanzierung. Vielleicht hat jemand mit einer derartigen Situation Erfahrung, oder kennt sich damit aus. Hier ein paar Infos: Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, bin momentan Alleinverdiener, habe einen sicheren und gutbezahlten Job und erst seit einem Jahr einen Privatkredit laufen (fast 40.000 €). Ich würde gerne bauen/kaufen, habe allerdings kein Eigenkapital in Form von Erspartem o.Ä. Ich weiß, dass ich eine Wohnungsbauförderung bekommen würde. Zusätzlich ist mein Vater Ingenieur und würde die komplette Planung, Bauzeichnung, Statik usw. kostenlos übernehmen. Wenn ich mich nicht irre, zählen die Förderung und die Ingenieursleistung als Eigenkapital, oder?
Wie würde es sich mit dem Privatkredit verhalten? Könnte man diesen irgendwie (z.B. als Grundschuld o.Ä.) mit in die Immobilienfinanzierung einbinden/ablösen? Wie stehen überhaupt die Chancen für eine Immobilienfinanzierung mit so einem Privatkredit als "Klotz am Bein", trotz dem EK?
Es würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mit mir teilen würde, oder wenn sich jemand damit auskennt und mir Tipps geben könnte.
AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Du rechnest das jetzt ein bisschen schön.
Das große Problem beim Bau ist, dass Du ohne EK ja bei einem hohen Beleihungsauslauf bist.
Wenn dann ungeplante Kosten dazukommen, wird es schnell sehr sehr eng.
Darf dein Vater denn solche Pläne erstellen und einreichen oder muss er dann noch jemanden das prüfen und absegnen lassen ?
Ohne EK würde ich eher zum Immobilienkauf tendieren.
AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Hallo Lurchi,
matti85 hat es gesagt, da muss ein wenig mehr an Infos fließen, um dein Vorhaben ganzheitlich beurteilen bzw. bewerten zu können.
Grundsätzlich sei aber gesagt - es geht hier nur um ja oder nein, nicht um Sinnhaftigkeiten - fehlendes Eigenkapital in der Kombination mit Konsumentenkrediten ist kein grundsätzliches AUschlusskriterium. Fehlendes Eiegenkapital kann bei entsprechender Bonität/Einkommen (immer im verhältnis zu dem Finanzierungsbedarf) durch fremdfinanziertes Eigenkapital ersetzt werden.
Es kommt auch immer auf die Gesamtsituation/Gesamtengament an, entsprechend sind individuelle Informationen von Nöten, eine individuelle Betrachtung der Ausgangslage wichtig um beurteilen zu können, ob es trotz dieser fehlenden Voraussetzungen zu einem positiven Kreditvotum kommen kann. Aber wie gesagt, ein grundsätzliches "KO Kriterium" entsteht dadurch nicht!
AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Wenn Lurchi ein Netto von 10.000 Euro+ im Monat hat, steht dem Neubau eines Hauses ja aus finanzieller Sicht nicht viel entgegen.
Aber da uns allen nun die Rahmendaten fehlen ist es so wie noelmaxim schreibt: möglich ist vieles.
Wobei ich (also NUR meine Meinung) in sicher 95% der Fälle davon ausgehe, dass bisher nichts gespart wurde / werden konnte und die Risiken bei 110/120% (100%?) Finanzierungen ungleich höher sind, als wenn bereits 20% EK angespart werden konnte. Dieses sehen offenbar ja die Banken ebenso (= höhere Zinsen).
Auch sollte man immer sehen, dass man eine Immobilie nicht bis zum Ende der Zinsfestschreibung kauft, sondern meistens ja die Finanzierung über die "üblichen" 10 / 15 Jahre hinaus geht und man sich das auch dann noch leisten können muss.
Aber meine Meinung tut zur eingangs gestellten Frage ja nichts zur Sache, die Antwort ist: möglicher Weise ist einiges möglich.
AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Hinsichtlich der Bonität bzw. der Finanzierbarkeit dürfte alles in Ordnung sein.
Wenn die Ratenbelastungen bei einer Baufinanzierungskalkulation tragbar sind, wird auch eine Baufinanzierung eventuell mit einem Nachrangdarlehen für die Erwerbsnebenkosten klappen. Die kostenlosen Bauplanungen können sicherlich als Eigenleistungen angerechnet werden.
Die Banken werden sich aber bei fehlendem Eigenkapital den Schufa-Verlauf bzw. das Kreditaufnahmeverhalten sehr genau ansehen. Wenn in der Vergangenheit schon öfter Kreditzusammenfassungen bzw. Aufstockungen durchgeführt wurden, kann es zu Ablehnungen kommen.
Eione Ablösung des Ratenkredites im Rahmen der Baufinanzierung wird nicht möglich sein bzw. das Nachrangdarlehen sehr verteuern.
AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Zitat von Bankkaufmann
@Herrmueller, sie meinten doch eher ohne Eigenkapital vom Immobilienkauf "abwarten" ist Ihre Meinung oder?
Nein, Herrmueller rät eher zum Kauf als zum Neubau! Abwarten wollte er eher nicht zum Ausdruck bringen, die Empfehlung lautet von ihm Kaufen statt Bauen.
AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?
Zitat von noelmaxim
Nein, Herrmueller rät eher zum Kauf als zum Neubau! Abwarten wollte er eher nicht zum Ausdruck bringen, die Empfehlung lautet von ihm Kaufen statt Bauen.