ich brauche mal Hilfe bei der Wahl der Steuerklassen. Bisher waren meine Freundin und ich in Steuerklasse 1.
Durch die Hochzeit stellt sich nun die Frage welche Variante für uns die Beste ist, leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.
Kurze Erklärung der Situation:
Ich habe große Angst dass es zu Rückzahlungen kommen könnte bei Steuererklärung wegen der Kilometerpauschale meiner Frau und dass wir die falsche Steuerklasse wählen. Müssen wir die Erklärung zusammen durchführen? Bisher hat jeder für sich gearbeitet.
Vielen Dank schonmal!
ac3r999 Beiträge: 1Registriert: 24. Aug 2015, 12:12
das Thema hatte ich auch schon und habe auf Steuerklassen.com jede Menge Infos dazu gefunden und vielleicht hilft Dir der Steuerklassenrechner weiter.
Ich bin leider kein Steuerberater, aber probier den Rechner einfach mal aus und spiele mit den Werten.
Wenn Du keine Nachzahlungen möchtest, dann laß das so mit I/I laufen. I/I entspricht IV/IV. Eine Steuererkärung sei im Folgejahr aber angeraten, da III/V ein wenig günstiger ist.
Ob die Zusammenveranlagung günstiger ist, prüft der Fachmann i.d.R mit. In 90% der Fälle ist das so.