Geschäftsbeziehung
10 Die angefragte Person/Firma ist Kunde bei uns
12 Die Geschäftsbeziehung besteht seit ... Jahren
14 Das Konto wird absprachegemäß geführt
Kontoführung
25 Informationen zu weiteren Konten liegen uns nicht vor
32 In der Vergangenheit lag keine oder nur eine geringe Verschuldung vor
33 Es ist keine Neuverschuldung zu erwarten
Grundbesitz
54 Der Kunde ist im Besitz eines Grundstücks
55 Das Grundstück ist mit einer Grundschuld belastet
57 Das Grundstück wird überwiegend privat genutzt
Für Vermieter ist der Punkt 14 interessant. Wer sich ab Absprachen hält, wird wohl auch seine Miete zahlen.
Na, bezüglich Kredit oder Dispo würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Mieter haben ja einen Kredit oder Dispo.
Es geht doch eher darum ob Sie historisch oder aktuell negativ in der Schufa belastet sind oder ob alles seinen Weg geht.
vielen Dank für deine Antwort. Versteht die Bank unter absprachemäßig auch, dass ich einen Kredit und einen Dispo habe? Den Kredit zahle ich jeden Monat zurück. Und den Dispo hat mir die Bank von allein eingerichtet. Diesen nutze ich auch, überziehe aber nicht. Zählt das als absprachemäßig?
Muss ich mir auch keine Sorgen machen, wenn ich einen Kredit UND einen Dispo habe, den ich nutze?
Wird dem Vermieter dies übermittelt? Und wenn ja, auch die Höhe der Kredite? Kommuniziert der Vermieter diese Angaben offen? Ich möchte mit meinem Partner die Wohnung anmieten und er weiß nichts von dem Kredit und das ich meinen Dispo nutze. Und ich möchte eigentlich auch, dass das so bleibt.
Ich war historisch noch nie negativ in der Schufa und bin es aktuell auch nicht. Laut der aktuellen Auskunft liegen über mich nur positive Merkmale vor.
vielen Dank für deine Antwort. Versteht die Bank unter absprachemäßig auch, dass ich einen Kredit und einen Dispo habe? Den Kredit zahle ich jeden Monat zurück. Und den Dispo hat mir die Bank von allein eingerichtet. Diesen nutze ich auch, überziehe aber nicht. Zählt das als absprachemäßig? Viel Grüße und vielen Dank.
Ein Kredit und auch die Einräumung eines Dispos ist eine vertragliche Vereinbarung. Und solange Du Dich im Rahmen dieser vertraglichen Vereinbarung bewegst - Bedienung der Kreditraten und Bewegung innerhalb des Dispos - entspricht Dein Verhalten der Absprache.
Ich muss leider nochmal nachfragen. Ich schäme mich für meine finanzielle Situation sehr und möchte es meinem Partner nicht mitteilen, aus Angst und Scham .
Daher erneut meine Frage: erhält der potenzielle Vermieter die Angabe von meiner Bank (Berliner Sparkasse), dass ich einen Kredit habe und einen Dispo? Und wenn ja - wird man darauf angesprochen?
Es wird nicht die Höhe mitgeteilt. Aussagen sind allgemein gefasst wie "unbesicherter Kredit wurde eingeräumt". Bedeutet im umkehrschluss nur, dass die Bank an deine Bonität glaubt und auf dieser Basis Kredit gewährt wurde.
Weiterhin gibt es Aussagen wie "Die Konten werden im vereinbarten Rahmen geführt" - sprich es gibt ein Kontokorrentlimit und der Kunde nutzt es maximal in Höhe des Dispos.
Hallo Lena,
ziehst du mit deinem Freund zusammen in die Wohnung ?
Wenn ja, dann sollte er über deine finanzielle Situation Bescheid wissen.
Ich rate aber dringend dazu, das nur einer von beiden im Mietvertrag steht.
Wenn ihr beide drin steht, könnt ihr auch nur zusammen die Wohnung kündigen (im Falle einer möglichen,späteren Trennung)
Wenn einer dann die Wohnung behalten will, kommt der andere nicht aus dem Mietvertrag raus, und ist weiterhin zur Zahlung der Miete verpflichtet.