Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und konnte aber trotz längerer Suche leider nichts eindeutiges zu meinen beiden Fragen finden.
Als Hintergrund: ich wollte bei der Sparkasse einen Kredit beantragen, Schufa und Kapitaldienstfähigkeit sind okay, aber die Bankauskunft ist angeblich negativ. Der Kredit wurde also abgelehnt. Ich habe mir jedoch bei meiner letzten Bank nichts zu Schulden kommen lassen (außer, dass ich ab und zu im Dispo war). Meine bisherige Bank hat mir folgendes geschrieben:
" ... Eine allgemeine Beurteilung Ihrer finanziellen Verhältnisse ist nicht möglich. Der bisherige Umfang der Geschäftsverbindung lässt eine Stellungnahme nicht zu"... Auf telefonische Nachfrage wurde mir versichert, dass definitiv keine negative Bankauskunft erteilt wurde.
Das Konto besteht seit 8 Jahren, eine Aussage sollte also durchaus möglich sein. Meine beiden Fragen sind daher:
1. Muss mir die Sparkasse sagen, warum genau der Kredit abgelehnt wurde bzw. mir Einblick in die negative Bankauskunft gewähren (tut sie bisher nicht)? Ich würde schließlich gerne wissen, was ich in Zukunft besser machen könnte...
2. Die Sparkasse will, dass ich die Bankauskunft bezahle. Angeblich wurde mir gesagt, dass das etwas kosten würde und ich diese Kosten bezahlen müsse. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Schriftlich gibt es dazu definitiv nichts. Die Rechnung der bisherigen Bank ging auch an die Sparkasse, nicht an mich.
Ich habe denen jetzt erstmal geschrieben, dass ich dafür nicht bezahle, solange ich nicht Einblick in die Bankauskunft erhalte.
Momentan fühle ich mich etwas hilflos, da mir keiner sagen will, was ich "falsch" gemacht habe...
Ich hoffe, jemand hat den ein oder anderen Ratschlag und bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
jcr