Etw als Kapitalanlage mit Bausparer finanzieren?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Danke
    0

Standard Etw als Kapitalanlage mit Bausparer finanzieren?

Hallo,

ich bin eigentlich wegen derr hohen Abschlusskosten und de geringen Guthabenzinsen kein Freund von Bausparern.
    Ich möchte eine kleine ETW für ca. 50 Teuro kaufen. Da es eine Kapitalanlage ist, möchte ich eine Kaufpreisfinanzierung, also ohne Eigenkapital, machen.
    die Kaufnebenkosten bezahle ich natürlich in bar.
    nun meine Frage: Ich habe zum einen ein Angebot für ein normales Annuitätendarlehen mit einem Zins von ca. 2,3% und alternativ den Bausparer, der insgesamt knapp 24 Jahre läuft und einen Zins von ca. 2,8% hat. Bei diesem wäre die monatliche Ansparung höher als beim Annuitätendarlehen, weshalb ich bei dieser Variante auch schneller fertig wäre.
    Vorausgesetzt die Zinsen würden gleich bleiben, wäre das Annuitätendarlehen natürlich um einiges billiger was die Gesamtkosten angeht.

ist es wirklich so, dass ich mir steuerlich besser stehe, wenn ich die Variante mit dem Bausparer wähle?

Vielen Dank.

2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Standard AW: Etw als Kapitalanlage mit Bausparer finanzieren?

Bei einer jetzigen Vermietung können Sie ausser Nebenkosten, Afa, die Schuldzinsen absezten. Keine Tilgung. Die Schuldzinsen sind 2,3% bei einem Annuitätendarlehen oder Direkttilgungsdarlehen. Sie schreiben von einem Bausparer und einem Zins von 2,8%. Hierbei weiß man nun überhaupt nicht ob es der Zins für den Bauspardarlehensbereich ist. Oder der Zins für das Vorausdarlehen, da ja die Bausparsumme zwischenfinanziert wird.
    Hier müssen Sie noch etwas mehr Details mitteilen. Nur dann kann man transparent die Gesamtkosten vergleichen.

3. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Danke
    0

Ich habe nochmal genau geschaut:

1. Das Annuitätendarlehen hat für 10 Jahre festgeschrieben einen Zins von 2,23%
    2. Bei dem Alternativangebot zahle ich die ersten 10 Jahre nur Zinsen - auch in Höhe von 2,23%. Ich tilge in diesen Jahren jedoch nicht, sondern bespare einen Bausparvertrag. Dieser löst nach 10 Jahren das Darlehen komplett ab. Für den Rest der Laufzeit ist der garantierte Zins dann 2,87%. Nach insg 22 jahren ist dann alles abbezahlt. Der Bausparer hat zudem einen Guthabenszins von 0,25%. 600€ kommen die Abschlusskosten.

Die Zinssicherheit für die gesamten 22 Jahre der Finanzierung klingen sehr reizvoll. Natürlich kostet das. Es klingt dennoch sehr attraktiv. Was denken Sie?

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Sie können dies Zwischenkredit-Bausparmodell auf 22 Jahre nur vergleichen, wenn Sie in 22 Jahren auch das Direktilgungsdarlehen vollständig zurückzahlen. Meine Meinung ist, dass Sie sich von den Zinsen zu sehr blenden lassen. Lassen Sie sich bitte bei der Zwischenkredit/Bausparvariante die Gesamtkosten (Zwischenkreditzinsen, Kontoführungsgebühr, Bauspardarlehenszinsen, Abschlussgebühr) schriftlich bestätigen. Nur dann können Sie alleine oder mit Hilfe eines Finanzvermittlers/andere Bank die Gesamtkosten vergleichen

Frage, EUR 600 Abschlusskosten entsprechen doch EUR 60.000 Bausparsumme. Sie kaufen doch für EUR 50.000. Erhalten Sie etwa die Kapitalanlage mit einer Bausparkasse ÜBER den Kaufpreis von EUR 50.000 finanziert?

5. Avatar von Steve
    Steve ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Danke
    0

60 Teuro wären inkl. 10 Teur für eine Badsanierung

6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Danke
    73

Bei diesen An geboten kann man keine direkten Einzelheiten vergleichen.

Es kommt darauf an, ob Ihnen ein fester Zins über die gesamte Laufzeit lieber ist als ein Zinsrisiko nach 10 Jahren. Demnach sind Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse ebenso wichtig, um das Zinsrisiko kalkulieren zu können, wie Ihr Risikobewußtsein, ob der Zins bei einer Zinsänderung in 10 Jahren tragbar sein wird.