ich werde demnächst ein Auslandspraktikum in den USA machen. Dazu bräuchte ich eine Kreditkarte. Prinzipiell ist es mir wichtig, Kostenlos Geldabheben und keine Gebühren.
Dabei ist mir eigentlich nur die Kreitkarte (VISA) der Consorsbank aufgeallen : https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto
Problem dabei ist, dass man dazu ein (kostenloses" Girokonto eröffnen muss. Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob man dabei das Girokonto für die Kreditkarte nutzen MUSS oder kann man sein eigenenes (einer anderen Bank) Girokonto nutzen um die Kreditkarte zu "decken"?
Hat denn vielleicht jemand noch einen Tipp? Die der DKB verlangt ja 1,75% vom Umsatz. Habe jedoch gehört, dass man sich das Geld wieder zurückholen kann. Dazu habe ich bisher noch nichts genaues im Internet gefunden, deswegen ist mir das zu undurchsichtig.
a) Bei Consors handelt es sich um eine Debitkarte, welche an das Girokonto gekoppelt ist. Es ist nicht möglich die Umsätze von einem anderen Konto abbuchen zu lassen
b) Die Gebühr für den Auslandseinsatz bekommt man von der DKB nicht erstattet. Lediglich eventuell anfallende Gebühren beim Abheben an Geldautomaten werden erstattet.
Schau dir doch mal die Advanzia Mastercard an - die ist von den Kosten her recht gut.
Man muß allerdings per händischer Überweisung den Rechnungsbetrag überweisen, da kein Bankeinzug möglich ist.
(Die hoffen halt auf "Vergesser" - dann zahlt man üppige Gebühren/Zinsen.)
Oder man nutzt die DKB oder (seit nem halben Jahr) comdirect VISA-Karte nur zum kostenlos Geld abheben, dann spart man sich die Gebühren beim Bezahlen. (beachte zur comdirect unter "A" den Teil "Unser Tip"). Ich gehöre nicht zur comdirect, habe mir das nur mal von denen erklären lassen.
Bedenke auch, dass DiBa sofort vom Girokonto beglichen wird (sorge also für Deckung des Girokontos VOR der Abreise), comdirect begleicht immer Montags vom Girokonto, DKB immer am 26. eines Monats (sofern kein Guthaben extra auf die VISA-Karte gebucht wurde, wo man ja auch noch Habenszinsen dafür bekommt, sehr praktisch), Rest siehe selber.
Ansonsten (Bezahlen mit Kreditkarte / Geld abheben mit Kreditkarte):
- manche Sparda-Banken (z.B. Sparda-SW): icreditcard = kostenlos / kostenlos (beides: Entgelte des Automatenbetreibers werden nicht erstattet)
- DiBa: VISA = 1,75% / 1,75% (wenn kein Euro)
- DKB: VISA = Euro (auch in Island und Norwegen), Schwed. Kronen, Rumän. Lei alle kostenlos. Rest 1,75% Geb. / kostenlos (auch Entgelte werden erstattet/nicht berechnet)
- DAB: MASTERCARD = in Euro kostenlos, Rest 1,5% / kostenlos ab Abhebebetrag von 25,-EUR in EUROzone, wo mastercard-Logo. Keine Angabe zu Mindestbeträgen im Ausland, aber Entgelte der Automatenbetreiber werden berechnet
- CortalConsors: VISA = kostenlos / kostenlos (Entgelte der Automatenbetreiber werden berechnet)
- comdirect: VISA = kostenlos im EUROgebiet, ansonsten 1,5% / kostenlos (keine Entgelte, siehe Anmerkung A unten)
Anmerkung zur comdirect-VISA-Karte in langform:
„A“ Es kann jedoch auch möglich sein, dass Ihnen bei Barverfügungen mit Ihrer Visa-Karte an Geldautomaten im Ausland Entgelte berechnet werden. Ist dieses der Fall, teilen Sie uns bitte das Datum der Verfügung und das berechnete Entgelt mit. Dieses wird von comdirect erstattet, da Barverfügungen im Ausland mit der Visa-Karte an Geldautomaten grundsätzlich kostenlos sind.
Beachten Sie bitte, dass Sie an Geldautomaten im Ausland oftmals wählen können, ob Sie die Abrechnung in Euro oder in Landeswährung wünschen. Wählen Sie Abrechnung in Euro, wird der betreffende Umsatz direkt in Euro belastet. In diesem Fall führt der Automatenbetreiber die Umrechnung der Währung eigenständig zu einem von ihm festgelegten Kurs durch. comdirect hat keinen Einfluss auf die Kursstellung.
Unser Tipp: Wählen Sie die Abrechnung in Landeswährung aus. In diesem Fall werden die Devisenkurse der Commerzbank AG zugrunde gelegt. Diese werden börsentäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) ermittelt. Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.
Wenn du kostenlos Geld abheben willst, ist die DKB genau richtig. Ich bin sehr oft im Ausland und nutze sie ebenfalls dafür. Nur bezahlen tue ich nicht damit wegen der Gebühr.
Solltest du beim abheben Gebühren zahlen, werden diese von der DKB erstattet.
Wenn du kostenlos Geld abheben willst, ist die DKB genau richtig. Ich bin sehr oft im Ausland und nutze sie ebenfalls dafür. Nur bezahlen tue ich nicht damit wegen der Gebühr.
Solltest du beim abheben Gebühren zahlen, werden diese von der DKB erstattet.
Grüße
Geizkragen
Die Gebühr entsteht nur bei Fremdwährung... Unabhängig davon ob man im Ausland ist... Gibt aber meist einige Ausnahmen wie bei der DKB z.B. Schwedische Kronen und Rumänische Lei.
Welche Karte kannst du den für Fremdwährung empfehlen die keine Gebühr nimmt?
Die Gebühr entsteht nur bei Fremdwährung... Unabhängig davon ob man im Ausland ist... Gibt aber meist einige Ausnahmen wie bei der DKB z.B. Schwedische Kronen und Rumänische Lei.
Welche Karte kannst du den für Fremdwährung empfehlen die keine Gebühr nimmt?
Ich glaube beim direkten bezahlen mit einer Karte zahlt man immer Gebühren. Daher halt der Umweg über das vorherige Abheben.