Outperformance von Aktien mit hoher Dividendenrendite
Guten Tag,
das ist mein erster Beitrag hier, doch ich denke, dass ich in diesem Forum an der richtigen Adresse bin. In diesem Zusammenhang möchte ich mich einmal kurz (in aller Anonymität, die das Internet bietet) vorstellen, da dies zur Sache tut: Ich bin Student im Themenbereich 'Banking & Finance', 21 Jahre alt und habe praktisch gerade mit meinem Studium begonnen (2. Semester beendet).
Nun stellt sich mir schon die (mehr oder minder) herausfordernde Aufgabe eine Studienarbeit zu dem mir zugelosten Thema "Outperformance von Aktien mit hoher Dividendenrendite" zu schreiben. Sie soll am nur 12 Seiten lang sein. Dabei sollte natürlich eine Ausgewogenheit zwischen deskriptivem und analytischem Teil bestehen.
Ich habe bereits ein kleines Brainstorming zum genannten Thema gemacht und mich natürlich gefragt, was ich denn letztendlich zu diesem Thema erwarten würde. Leider fühle ich mich derzeit noch ein wenig darin verloren. Stimmt's? Strategie? Dividendenrendite? Outperformance? Alternativen? Vergleich?...! - eine Menge (noch recht wirrer) Gedanken überfielen mich.
Heute ist man dann natürlich auch schnell dabei, sich einen groben Überblick bei Google zu verschaffen. Das war nicht sonderlich ergiebig, um mir bei der Grobstrukturierung zu helfen, da die meisten Artikel zu diesem Thema eher Richtung "Verkaufsbroschüren" gehen und wenig wissenschaftlich sind.
Deshalb wollte ich mich gerne an Sie wenden! Ich denke, dort, wo über Finanzen diskutiert wird, wird man fündig werden.
Zunächst würde mich interessieren, was erwarten Sie sich von einer Arbeit zu diesem Thema? Was muss für Sie unbedingt angesprochen werden? Womöglich können Sie mir zu diesem Thema Literatur nennen, die dieses Thema behandelt (Fachbücher, wissenschaftliche Zeitschriften, Primärquellen/Sekundärliteratur usw.)?
Natürlich ist all das hier nur die Vorbereitung auf die eigentliche wissenschaftliche Quellensuche und Arbeit.
AW: Outperformance von Aktien mit hoher Dividendenrendite
Für Investitionen muss der Anleger Hintergrundwissen aufweisen. Nur dann kann er auch einen nachhaltigen Gewinn erwirtschaften. Broschüren sind reine Marketinginstrumente und sollen den Verbraucher blenden.