Kontoauszüge immer bei Baufinanzierungsantrag vorlegen?
Hallo liebe Finanzexperten,
ich würde gerne wissen, ob bei Baufinanzierungsanträgen regelmäßig im Antragsverfahren Kontoauszüge vom Gehaltskonto nachgereicht werden müssen. Bis jetzt wollte unsere Kontoauszüge (Antrag bei der Signal Iduna) noch keiner sehen.
Geben sich die meisten Banken bei Baufinanzierungsanträgen mit der Schufa und den eigenen Angaben der Antragsteller zufrieden?
AW: Kontoauszüge immer bei Baufinanzierungsantrag vorlegen?
Bei meinen bisherigen Anträgen ( alles unterschiedliche Institute gewesen) musste ich immer die letzten drei Gehaltsmitteilungen einreichen - aber nicht meine Kontoauszüge.
Eine Vorlage der Kontoauszüge ist bei Baufinanzierungen unüblich. Nur bei Zweifeln an der Bonität oder bei Widersprüchen in den Datenangaben könnte dieses nötig werden.
Hallo,
Danke für die Antworten.
Warum wird dann bei kleineren Ratenkrediten und ungesicherten Darlehen meist eine Vorlage der Kontoauszüge gefordert? Das finde ich ein wenig wiedersprüchlich.
Weil im Gegensatz zur Baufinanzierung Ratenkredite unbesichert sind und aus den Girokontoauszügen ervorgeht, ob Raten pünktlich bedient werden und ob Angaben wie Miete usw. stimmen.
Hat eine Bank aber Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Ausgaben im Darlehensantrag kann diese auch jederzeit die Kontoauszüge im Rahmen der Bonitätsprüfung für eine Baufinanzierung von dem Darlehensantragsteller anfordern.