Haben wir eine finanzielle Zukunft, wenn er sich scheiden lässt?
Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich liebe einen Türken der in Deutschland lebt und mittlerweile eingebürgert ist. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Nun will er sich von seiner Frau trennen. Das deutsche Scheidungsrecht ist sehr kompliziert und ich bin auch etwas erschrocken darüber. Er muss wohl Ehegattenunterhalt und Kinderunterhalt zahlen. Er verdient sehr gut. Nur was soll denn noch übrig bleiben, wenn nach der Scheidung er soviel an Unterhalt bezahlen muss. Damit kann er doch sehr schwer eine neue Zukunft aufbauen!?
Mich hat das Ganze sehr beunruhigt. Ich frage mich, wie es finanziell weitergehen soll, wenn ich auch noch ein Kind mit ihm haben sollte? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Freue mich wenn mir jemand handfeste Tipps geben kann.
AW: Haben wir eine finanzielle Zukunft, wenn er sich scheiden lässt?
Hallo Janine, das deutsche Scheidungsrecht ist wirklich sehr kompliziert. Es ist grundsätzlich so, dass die erste Frau immer ein Vorrecht hat. Ihr gesamter Unterhalt und was sonst alles ihr zusteht wird ermittelt. Erst dann kommst Du dran. Auf alle Fälle wird Dein Freund für das Kind Unterhalt zahlen müssen. Ob und in welcher Höhe die noch jetzige Frau Unterhalt bekommt, hängt ab, wie hoch ihr Verdienst ist. Zahlen muss der Mann bis das Kind 9 jahre alt wird. Danach ist aber noch nicht Schluss. Danach kann man aber erwarten, das die erste Frau (zumindest halbtags) wieder arbeiten geht. Es gibt von Fall zu Fall andere Klauseln. Genau kann das nur der Scheidungsanwalt sagen.
Es wird sicherlich schwer werden, mit dem geschiedenen Mann eine neue Familie zu gründen. Aber warum soll es nicht funktionieren. Es liegt an euch. Wenn ihr euch sehr lieb habt, geht alles. Finanziell kann es aber sehr eng werden für euch beide. Aber du bist ja auch noch da und verdienst vielleicht auch überdurchschnittlich gut