ich habe einige Euronen, die ich gerne in näherer Zukunft in eine Immobilie an der Cote d'Azur oder aber eher lieber am Gardasee investieren möchte.
Die Preise sind ja vergleichbar mit Deutschland. Am Gardasee ist der Neubau derzeit bei 3000€/m². Ansonsten so alles im Bereich 1500€/m² bis 4000 €/m²
Nun wissen wir ja alle, dass die Griechen bald neue Euros aus der Druckerpresse vom Draghi bekommen und die Italiener mit einer derzeitigen Staatsverschuldung von 136% wahrscheinlich auch in den nächsten 5-10 Jahre ordentlich die Hand aufhalten werden.
1.) Wie wird sich dass den wohl auswirken? Ich könnte mir vorstellen, das Zweitwohnsitz-Inhaber vermehrt zur Kasse gebeten werden? Wie lief es mit Ferien-Immobilien in Griechenland zB?
2.) Werden die Immobilienpreise der Pleitestaat-Kandidaten wie Frankreich und Italien eher sinken (wegen Sparreformen) oder eher steigen (wegen Geldgeschenken der EZB und Inflation)
3.) Oder aber sind Regionen, wie am Gardasee, sowieso im Prinzip unabhängig, weil diese bevorzugten Regionen immer einen guten Markt haben und sich somit stets eher am oberen Preissegment europoweit orientieren und eher unabhängig von inländischen Entwicklungen sind?
Die Immobilienpreise werden sich wie immer an Angebot und Nachfrage orientieren. In den Bereichen, wo die Nachfrage entsprechend hoch ist, sind die Preise auch entsprechend.
Griechenland wird hier, außer in Griechenland selbst, keinen Einfluss haben. Eventuell werden Griechen ihr Geld in ausländische Immobilien stecken und so für eine regional erhöhte Nachfrage sorgen.
Mangels Alternativen werden Immoblilien selbst wohl häufiger nachgefragt, wobei die Zukunftsperspektiven oder die Gewinnerwartungen/Preissteigerungen nur schwer einzuschätzen sind. Hochwertige Immoblien sind besser zu verkaufen als "Risikobauten".
wie Sie schon selbst gesagt haben, werden diese Regionen in der Zukunft immer beliebter werden, was folglich auch viele schwarze Schafe hervorbringen wird also bevor Sie sich eine Immobilien anschaffen, sollten Sie diese auch von einem Experten auf Herz und Nieren prüfen lassen. Nicht das Sie am Ende mit einer sogenannten Schrottimmobilien: https://compare-vergleiche.de/unsere-...ottimmobilien/ dastehen.