Hallo liebes Forum,
ich klage mal ein wenig mein Leid, in der Hoffnung hier ein wenig Unterstützung zu finden.
Kurz zu meiner Person und meiner Historie. Ich bin männlich, ledig, keine Kinder und zur Zeit 28 Jahre alt. Mein Einkommen ist solide, sodass ich ca. 1000€ pro Monat auf die Seite legen kann. Zusätzlich könnte ich eine größere Einmalanlage i.H.V. ca 40k€ tätigen.
Offensichtlich steht es mir auf die Stirn geschrieben, dass ich Interesse an einer Beratung habe, wie ich denn das "überschüssige" Geld sinnvoll anlegen kann. Jedenfalls hatte ich inzwischen nun schon zwei ausführliche Beratungen (ich sage auch gleich bei wem, aber bitte nicht hauen ). Glücklicherweise habe ich keines der "Angebote" abgeschlossen, da ich mich immer nochmal ein paar Tage selber mit den Produkten beschäftigt habe und dann auf die Haken gestoßen bin.
Die freundlichen Damen bzw. Herren kamen von der Global Finanz sowie der DVAG und hatte tolle Versprechen, aber wie gesagt war das einfach alles nicht das was ich wollte. Und auf meine Wünsche wurde nicht eingegangen. Ich würde mich also hier über neutrale Tips freuen!
Zu meinen Zielen: Mein Wunsch ist, dass ich mir mit spätestens 35 eine eigene Wohnung kaufen kann bis zu einem Kaufpreis von 200.000€. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich nach weiteren 10 Jahren - mit 45 - auf eine 80% Stelle umsatteln kann.
Ich gehe davon aus, dass ich im normalen Alter in Rente gehe und würde hier natürlich auch schon gerne etwas vorsorgen. Allerdings wäre mein Wunsch, dass ich den größten Teil meines Geldes in der Zeit verwenden kann, in der ich "aktiv" lebe. Also in der Zeit von jetzt bis - sagen wir - 60
Sonst bin ich ein sparsamer Mensch ohne exorbitant teuren Hobbys. Weitere große Anschaffungen - abgesehen von der eigenen Wohnung - plane ich in nächster Zeit auch nicht.
Meine Risikobereitschaft hält sich in Grenzen. Mein Geld ist ja, wie bei den meisten, hart verdient, weshalb ich ungern einen Totalverlust einer Anlage in Kauf nehmen möchte.
Wo ich mir ganz besonder schwer tue ist einfach: Welche Anlageformen sind die richtigen? Momentan liegt das Ersparte auf einem ganz normalen Tagesgeldkonto. Aber wie viel Prozent shifte ich beispielsweise auf ein Festgeldkonto? Investiere ich in Fonds oder andere Anlageformen und wenn ja, wie finde ich am besten heraus wie "konstant" diese sind, sodass ich mich alle paar Wochen nur mit der Entwicklung beschäftigen muss und nicht tagtäglich nachverfolgen, was im Markt passiert?
Wie gesagt: Wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet - das wäre klasse!
Tausend Dank im Voraus.
thobae