Hallo zusammen,
Vorweg möchte ich meinen Respekt aussprechen. Das Forum ist sehr gelungen und sehr hilfreich.
Zur Vorgeschichte:
Wir, mein Lebensgefährte und ich beabsichtigen ein Haus zu erwerben.
Da ich im 8. Monat Schwanger bin, haben wir uns darauf geeinigt, den Vertrag gemeinsam aufzunehmen. Im Grundbuch jedoch soll nur mein Name erscheinen...Dies hat verschiedene Gründe, die ich öffentlich nicht detailliert aufstellen möchte.
Aufgrund meiner Schwangerschaft befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Mein jetziger Verdienst beläuft sich auf 1800 € Netto. Nach Geburt unseres Kindes gehe ich von einem Elterngeld von 1200 € mtl. aus. Meinem Lebensgefährten bleiben ebenfalls 1200 € Netto.
Vorhaben:
Kauf eines 2 Familienhaus ( 145.000 €)
Eine Wohnung wird selbst bewohnt.
Die zweite von meiner Mutter ( Mieteinnahmen wären: 220 € kalt)
Eigenkapital: ca. 25000 €
Es wäre auch noch ein Bausparvertrag vorhanden, der zuteilungsreif wäre. Angespart sind 8000 €, Bausparsumme 20000 €
Ist es sinnvoll diesen mit einzubinden um das Eigenkapital zu erhöhen? Persönlich würde ich mir diesen gerne als Reserve für dringende Reparaturen aufheben bis ich wieder voll arbeiten gehe. Da ich Krankenschwester bin, mache ich mir beruflich keine Sorgen.
Welche mtl Belastung würde uns bevorstehen? Geplant ist eine Zinsbindung über 20 Jahre, in diesen soll der Kredit voll ausbezahlt werden...
Hoffe das war nicht zuviel Text :eek:
Freue mich über jede Antwort...
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Ruhrpott