Schuldenkarriere? Im Endeffekt kommt auf das selbe heraus als ob ich jetzt jeden Monat das Geld zur Seite lege, was ich dort ausgebe. Aber naja. Dann wären auf der Straße nicht so viele Autos unterwegs. Ist ne andere Sache und wie du erwähnt hast, keine Interesse, darüber zu diskutieren^^
Wenn man krank oder arbeitslos wird und die Raten nicht mehr zahlen kann, ist das Leben richtig verpfuscht.
Kommt leider häufiger vor, als man denkt. Bandscheibe, Unfall oder so.
Arbeitgeber fragen zunehmend den finanziellen Status ihrer potentiellen Arbeitnehmer ab, so daß es mit einem neuen Job dann auch schwierig werden kann.
Aber naja. Dann wären auf der Straße nicht so viele Autos unterwegs.
Da hast du vollkommen Recht, es wären auch die Schuldnerberatungsstellen nicht hoffnungslos überlastet und die Bekanntmachungen über die Eröffnung von Privatinsolvenzen wären wesentlich kürzer.
Es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe, als ich mit meiner Lehre fertig war, war auch mein erster Gedanke, wie viel Autorate kann ich mir für mein Geld leisten....... Leider hat man dann das Auto längst nicht mehr, wenn man diesen Autokredit dann zum 2. oder 3. mal umschuldet.....
Und Du wirst mit der zeit auch merken, dass nicht wenige, die heute solch "tolle" Autos fahren, ab Mitte des Monats oft nur noch Nudeln mit Ketchup essen, weil das Geld alle ist......
Mehr als abraten kann man leider nicht. Ist vor allem ein Phänomen bei jungen Männern, dass das noch nicht verdiente Geld mit einem schicken Auto belohnt wird.
Ich wünsche dir, florianmeier, keine Krise oder Arbeitsplatzverlust und gönne dir ein gutes Auto. Aber die Warnungen der Leute hier waren gut gemeint. Ich bin selber noch nicht so lange im Forum unterwegs und trotzdem erinnete ich mich an einige Fälle, wo Leute sich z.B. ein Eigenheim zulegen wollen, obwohl sie noch Konsumschulden haben. Oder umschulden müssen etc.
Unabhängig davon, wie sinnvoll der PKW ist oder nicht, dürfte eine Finanzierung mit der kurzen Beschäftigungsdauer nur mit Sicherungsübereignung des PKWs machbar sein.
Ich denke die Hausbank, da wo das Azubigehalt drauf kam bislang dürfte hier bei bisherige guter Kontoführung mitspielen.
Wo ist das Problem? Klar, eine andere Bank kennt den Kunden nicht mit 1 Monat Gehaltsabrechnungen.
Deswegen Hausbank oder halbes Jahr warten und dann andere Kredite vergleichen.
Ja, wenn es über die Bank laufen soll, dann würde ich auch die Hausbank empfehlen, die hier sicherlich auch eine Möglichkeit hat, wenn bisher alles glatt gelaufen ist. Wenn der Kredit dringend gebraucht wird und die Bank nicht mitspielt, dann sollte man vielleicht auch mal den Blick über den Tellerrand wagen; ich finde, dass die Website Masterkredit.de sehr gut und übersichtlich Informationen zu Krediten von Privat und zu Krediten ohne Schufa bündelt, was dann für dich wohl eine Option wäre, wenn deine Hausbank dir das Darlehen versagt.
Finanzierung!
Leasing lohnt sich eher für Unternehmen.
Das Ding schluckt 4,6 Liter, das ist kein 1 Liter Auto. :smile: Den Sixt Link habe ich auch nur von wem hier aus dem Forum geklaut.
Und beim gewerblich ist ledigtlich die Umsatzsteuer rausgerechnet worden die man als Privatperson aber zu zahlen hat. ( Auch wenn das bei der Monatsrate nicht ganz hinkommt, bei der zu zahlenden Gesamtsumme stimmt es aber wieder. )
Atakan123 und warum wolltest du jetzt einen 25k Kredit wenn dein Auto nur 15k kosten soll? Du bist noch jung im Prinzip tut es auch ein Gebrauchtwagen, du musst immer bedenken da kommt noch die Kfz Steuer, Versicherung, TÜV und natürlich der Sprit dazu. ( Bei einem Gebrauchten ggf. noch Reparaturkosten )
Und jeder Kredit will mit Zinsen zurückgezahlt werden. Wenn du mit deiner Zukünftigen zusammenziehst - wenn du das nicht bereits bist - kommen die Mietzahlungen, die Nebenkosten, die Lebenshaltungskosten, dann will Einrichtung angeschafft werden, eine Waschmaschine, ein Geschirrspüler, mal neue Schuhe, ein paar Blümchen für die Angebetete und was ist mit Urlaub? Wer zahlt die Hochzeit? :smile:
Meiner Meinung nach, wenn du eine Verschuldung vermeiden kannst dann vermeide sie. Wenn du auf dem Land lebst wirst du ein Auto brauchen, ansonsten ist ein Auto Luxus. ( Vielleicht für den Einkauf, aber tut es da nicht auch ein Gebrauchtwagen? )
Wenn du mit deiner Zukünftigen zusammenziehst - wenn du das nicht bereits bist - kommen die Mietzahlungen, die Nebenkosten, die Lebenshaltungskosten, dann will Einrichtung angeschafft werden, eine Waschmaschine, ein Geschirrspüler, mal neue Schuhe, ein paar Blümchen für die Angebetete und was ist mit Urlaub? Wer zahlt die Hochzeit? :smile:
Na dann wird der Kredit aufgestockt, was sonst. So beginnt in jungen Jahren schon das Gefühl "ich habe noch 10tsd EUR Spielraum beim Kredit" und eben erst gar nicht "ich muss so und so viel sparen um mir dies oder das leisten zu können"....
Bin von 25k auf 15k runtergegangen, weil ich mir Kopf gemacht habe, was ich mir so leisten kann und was nicht. Und für 15k kriegt man einen vernüftigen Gebrauchtwagen. Klar habe ich mir Gedanken über Steuer, Sprit etc. gemacht, ist ja nicht so, das ich zurzeit kein Fahrzeug habe...
Und das mit zusammenziehen (Miete etc.) kommt erst später, wenn meine jetzige Freundin, (bald meine Frau), einen festen Job hat (also Sommer 2016). Im Winter wollten wir erstmal offiziel über Standesamt heiraten, später zusammen ziehen.
Also ich persönlich würde erstmal ein oder zwei Jahre zusammen mit jemand wohnen, um zu schauen ob auch der Alltag klappt - und nicht vorher heiraten. Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte.