Ist eine Ratenschutz- und Arbeitslosenversicherung bei der Santander nach Abschluss eines Autodarlehensvertrages nachträglich kündbar?
Ich möchte ein Auto kaufen, wo die Kaufabwicklung nur über das Telefon läuft, da der Händler 500 km entfernt ist.
Er hatte mir einen Darlehensvorschlag von 2,99 % incl. obiger Versicherungen und noch einer Santander Safe Versicherungsprämie gemacht.
Als ich erwähnte, dass ich keine Ratenschutz etc. Versicherungen haben möchte, wurde mir der Darlehensvertrag schließlich mit 3,99 % und der Anmerkung, dass ich diese Versicherungen nachträglich kündigen könnte, zugeschickt....
Das verwirrt mich nun etwas.....
Warum soll ich diese Versicherungen erst abschließen? Um sie dann doch wieder zu kündigen?
Warum ist der Zinssatz plötzlich 3,99 %? Weil ich diese zusätzlichen Versicherungen nicht haben möchte?
Irgendwie finde ich das alles nicht wirklich kundenfreundlich......dieses hin und her....
Möglich dass der Darlehenszinssatz durch Ihren Schufascore verschlechtert worden ist.
Jedoch benötigen Sie keine zwingende Risikolebensversicherung. Hier dürfte doch im Kreditvertrag Raum sein das zu streichen oder?
Ganz einfach... Die Bank die dir die Versicherung anbietet erhält eine Prämie die sich natürlich nicht erhält, wenn du auf die RSV verzichtest.
Die RSV ist ein vollständig "eigenes" Produkt und kann unabhängig vom Kredit gekündigt werden... Allerdings kann die RSV an Mindestlaufzeiten (niemals mehr als 24 Monate in Deutschland) gebunden sein. Die Mindestlaufzeit können wir dir nicht beantworten und wirst du in den Versicherungsbedinungen finden.
Bankkaufmann... Ein Kredit darf in Deutschland nicht mehr an ein Zusatzprodukt geknüpft werden (natürlich liegt es dem Verbraucher frei, trotzdem Zusatzprodukte abzuschließen). Die Bank darf eine RSV aber trotzdem positiv bewerten und somit einen besseren Zinssatz anbieten.
Es ist eigentlich alles ein Spiel... Die Banken versuchen die Gesetze zu umgehen und anderweitig den Kunden diese Versicherungen auf zuquatschen...
Im Übrigen... Falls alles über Telefon geht, könnte man die RSV ggf. sogar "widerrufen" nach Kredit Abschluss / Auszahlung. Da ein Zusatzprodukt nicht an den Kredit gebunden sein darf, kann die Bank deswegen den Kredit auch nicht widerrufen.
Gerade beim PKW-Kauf wird der Händler seine Marge genau kalkulieren. Das Auto und die Finanzierung sollen günstig sein, demnach ist die Marge entsprechend geringer. Da ist eine Zusatzprämie für die RSV hilfreich. Wenn diese nicht gewünscht wird, kann ggfs. die Provision aus der Finanzierung etwas nach oben geschoben werden, was wiederum Einfluß auf den Effektivzins hat.
Ggfs. mal bei einem anderen Händler anfragen.
Ich hab mir 2011 ein Auto über die Santander finanziert und der Händler hat ohne Kommentar diese Versicherungen in den Vertrag genommen. Ich hab das erstmal so hingenommen, da ich auf Grund meiner damaligen finanziellen Situation die Finanzierung nicht gefährden wollte und das Auto dringend brauchte.
Ein paar Tage später hab ich diese Versicherungen schriftlich gekündigt und ohne Probleme einen neuen Tilgungsplan mit erheblich niedrigeren Raten bekommen.
Ich denke der Händler hat den Zinssatz in dem Wissen erhöht, dass er keine Provisionen erhält da du bereits angekündigt hast die Versicherungen wieder zu kündigen.