jetzt hat es auch uns erwischt, und die BHW hat uns rausgeschmissen, d.H. den Vertrag Dispo Plus gekündigt und ausgezahlt.
Aber statt den Vertrag wie abgeschlossen mit dem erhöhten Zinssatz von 5 % abzurechnen haben die aufgeteilt, einmal 2% Standartverzinsung und nachträglich denn eine Bonusverzinsung von der sie auch gleich Abgeltungssteuer, Solidaritätsbeitrag und Kirchensteuer abgezogen haben. Keon Wort von meinem Freistellungsauftrag. Auch die Abschlussgebühr ist nicht verzinst worden.
Wo kann ich mir Hilfe holen um das korrekt nachzuprüfen?
Allein die Steuer ist ein für uns großer Batzen, und ist so berechnet, als ob die Zinsen alle in diesem Jahr fällig gewesen wären.
da die Zinsen in diesem Jahr komplett geflossen sind, ist auch die Besteuerung in diesem Jahr korrekt. Der Freistellungsauftrag muss natürlich für beide Zahlungen berücksichtigt werden, wird vermutlich nicht ausgereicht haben für den ganzen Betrag.
Die Abschlussgebühr kann nicht verzinst werden. i.d.R. startet das Bausparkonto ja im "Soll" in Höhe der Abschlussgebühr und wird dann durch die ersten Zahlungen ausgeglichen.
Bei ungünstiger Verteilung des Freistellungsauftrages kannst du dir die zuviel gezahlten Steuern über die Einkommensteuererklärung zurückholen.
vielen Dank für die Info.
So ganz verstehe ich das aber immer noch nicht. Der Vertrag wurde 1999 abgeschlossen und sofort voll eingezahlt.
Jedes Jahr hatte ich einen Freistellungsauftrag der nie ausgeschöpft wurde, weil immer nur 2% Zinsen gerechnet wurden. Jetzt in diesem Jahr reicht er natürlich nicht wenn alles auf einmal anfällt, aber die Zinsen sind doch in jedem einzelnen Jahr angefallen. Spätestens seit 2004 stand fest, dass die volle Zinszahlung zur Anrechnung kommt.
Zuflussprinzip ? Wikipedia
"Das Zuflussprinzip ist ein Grundsatz des deutschen Einkommensteuerrechts, nach dem Einnahmen dem Kalenderjahr steuerlich zuzuordnen sind, in dem sie zugeflossen sind."