ich bin Lehrer einer 7. Klasse in Geschichte. Neues Thema: Einführung der doppelten Buchführung im 16. Jahrhundert.
So richtig ist mir der Unterschied zwischen einfacher und doppelter Buchführung nicht bewusst. Im Internet findet man nur aktuelle Beispiele, die so technisiert beschrieben sind, dass ich sie nicht verstehe
Kann mir das mal jemand auf einfaches Niveau herunterbrechen?
Was ist den doppelt bei der doppelten Buchführung? Haben und Soll? Gibts bei der einfachen Buchführung dann nur Haben?
Einfach ist quasi ein Tippstreifen mit Einnahmen und Ausgaben. Wenn man sich da verrechnet, merkt man es nicht.
Doppelt ist eine Bestands- und Ertragsbuchhaltung (Soll und Haben eben).
Das Ergebnis ist in beiden Buchhaltungen gleich (Die Bilanz zeigt das gleiche Ergebnis wie die GuV). Wenn man sich verrechnet/verschreibt, merkt man es!
Im Computerzeitalter natürlich alles Banane.
Einfach ist Buchführung nicht. Da sind schon viele dran gescheitert.
Es ist wahrlich erschreckend, dass ein Lehrer es trotz Internet nicht schafft einfachste Grundlagen eines Themas zu recherchieren, welches er dann seinen Schülern auch noch vermitteln soll. Armes Deutschland.
Findest Du es nicht peinlich, dass Du an der Tafel stehend dann nicht mal auf einfachste Rückfragen deiner Schüler Antworten hast?
@brainy, vielen Dank für deine Antwort
@Daukind, erschreckend ist allein die Tatsache, dass du dir die Mühe machst, mich zu denunzieren, obwohl daraus keinerlei Ertrag für dich entsteht. Negative Bilanz
Wie dem auch sei: ich bin Referendar und beschäftige mich das erste Mal mit diesem Thema - der Lehrbuchinhalt ist natürlich lächerlich einfach. Aber es wird nicht erklärt, was nun genau eigentlich "dopppelt" ist. Und da die Frage def. kommen wird, will ich es 100%ig verstanden haben.