Widerrufsmöglichkeit über Interhyp abgeschlossene Verträge
Hallo,
ich habe ende 2010 ein Darlehen bei der Ergo aufgenommen. Diesen habe ich über den Kreditvermittler Interhyp abgeschlossen.
In den Wiederrufsinformationen des Widerrufsrecht fehlt bei der Ergo der Text Passus für den elektronischen Geschäftsverkehr (aber erst, nachdem der Darlehensgeber seine Pflichten aus § 312e Absatz 1...)
Widerrufsrecht nach § 312g Absatz 1BGB
Muss die Text Passage in den Widerrufsrecht auch dann eingefügt sein, wenn ich nicht direkt bei der Ergo elektronischen abgeschossen habe.Sondern wie beschrieben über einen Kreditvermittler?
AW: Widerrufsmöglichkeit über Interhyp abgeschlossene Verträge
Sie haben IMMER ein Darlehensvertrag mit einer Bank abgeschlossen. Interhyp ist keine Bank sondern ein Vermittler.
In Ihrem Fall ist rechtsverbindlich ein Vertrag zwischen Ihnen und der Ergo zustande gekommen.
Danke für den Hinweis
Muss dann der passus für den elektronischen Geschäftsverkehr mit rein?
In den Wiederrufsinformationen des Widerrufsrecht fehlt bei der Ergo der Text Passus für den elektronischen Geschäftsverkehr (aber erst, nachdem der Darlehensgeber seine Pflichten aus § 312e Absatz 1...)
M.M. nach handelt es sich nicht um ein Fernabsatzgeschäft, wenn sie den Darlehensvertrag in den Geschäftsräumen der Interhyp oder auf Ihren Wunsch hin zuhause oder am Arbeitsplatz in Gegenwart eines Mitarbeiters der Interhyp geschlossen haben.
Von Fernabsatzgeschäften kann nur gesprochen werden, wenn diese unter Einsatz von Fernkommunikationmitteln, z.B. Brief, Internet, Telefon, Fax, etc. abgeschlossen wurden.
Die Interhyp gilt rechtlich wohl als Repräsentant des Darlehnsgebers, wenn ich das unten stehende Urteil richtig interpretiere. Dementsprechend ist der Zusatz für Fernabsatzgeschäfte in der Widerrufsbelehrung m. E. nicht erforderlich.
Anders würde ich die Sache nur dann einschätzen, wenn Sie auch mit dem Vermittler nur über Fernkommunikationmittel korrespondiert hätten. Soweit mir bekannt, bietet Interhyp auch eine Online-Vermittlung an.