Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Liebe Forum-User,
vor ein paar Tagen haben wir den Kaufvertrag für eine Wohnung in Köln unterzeichnet.
Die Finanzierung für diese Wohnung ist folgendermaßen:
46.000 Euro Eigenkapital.
130.000 Euro Gebäudedarlehen mit 1,26 % Zinsen auf 10 Jahre garantiert.
100.000 Euro Zwischenkredit für 2% Zinsen. Davon sind 60.000 Euro bereits einbezahlt auf das Bausparkonto. Knapp 40.000 Euro sind nach der Zuteilung später noch zu tilgen.
Nach 4,5 Jahren soll das Bauspardarlehn zugeteilt werden. Erst dann können wir das Bauspardarlehen (37000 Euro) tilgen.
Der Berater von Signal Iduna hat uns nie über die Nachteile von einem Zwischenkredit aufgeklärt. Wir dachten immer, dass wir den Kredit gleich zu tilgen beginnen und nach der Zuteilung von dem Bauspardarlehen einfach den Kredit weiter abbezahlen.
Die Realität sieht anders aus. In den 4,5 Jahren bis zur Zuteilung vom Bauspardarlehen werden wir mehr als 8000 Euro Zinsen für den Zwischenkredit zahlen müssen und können erst danach das Bauspardarlehen mit 2% Zinsen abbezahlen. Das ist uns leider erst wenige Stunden vor der dem Notartermin klar geworden. Das war schon ein kleiner Schock.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zwischenkredit schneller zu tilgen oder zu kündigen? Gibt es eine Möglichkeit, den Bausparvertrag zu kündigen (wir haben 60.000 Euro auf dem Bausparkonto, könnten also den Rest von 40.000 Euro selbst zusammensparen, um später diese Summe auf einen Schlag zu bezahlen)?
Weiß vielleicht jemand, ob die Zuteilungszeit länger als die Regelzeit (bei uns 4,5 Jahre) dauern kann? Die Mitarbeiterin von Signal Iduna meinte, dass sich die Zuteilungszeit nur um ein paar Wochen verschieben kann und nicht um Monate. Wir sind aber nicht sicher, ob diese Aussage zuverlässig ist. Jeden Monat müssen wir ca. 160 Euro für den Zwischenkredit zahlen.
Und ja, es ist in erster Linie unser Fehler. Wir wurden einfach nicht gut beraten und haben dem Berater voll vertraut. Im Nachhinein hätten wir selber mehr nachprüfen sollen und auch mehrere Angebote von anderen Banken anfordern sollen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob man in unser Lage noch was machen könnte.
Die Verträge wurden ca. vor 2 Wochen unterzeichnet. Das Darlehen ist noch nicht ausbezahlt.
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Die Zuteilung ist in der Regel 48 bis 52 Monate bei Signal Iduna.
Nach Zugang der Verträge haben Sie noch die Möglichkeit das Ganze innerhalb von 2 Wochen zu Widerrufen.
Es wird ja einen Grund für die Empfehlung des Mitarbeiters gegeben haben, die Finanzierung so zu gestalten. Natürlich ist ein Zwischenkredit immer eine teure Angelegenheit, allerdings in manchen Fällen auch die Lösung um kurzfristig und innerhalb des Budgets des Kunden eine Finanzierung überhaupt darstellen zu können.
Haben Sie den Zahlungsverlauf und die Kosten der Finanzierung vor Unterzeichnung studiert? Da hätte es Ihnen bereits auffallen können.
Gab es Alternativvorschläge?
Wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist können Sie noch Kosten einsparen- Sie müssen das Darlehen nicht in Anspruch nehmen sondern sparen nebenher, weil sie jetzt eine geringe Belastung haben das Geld an. Somit haben Sie die Zinszahlungen wieder eingeholt.
Insgesamt haben Sie ein Darlehen von 230.000 Euro benötigt???
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
danke für die schnelle Antwort!
Die Verträge haben wir studiert, aber es wurden nicht alle Fragen geantwortet. Der Berater hat uns darauf gedrängt alles schnellstmöglich zu unterzeichnen, da die Zinsbindung nur noch kurze Zeit gültig ist und der Notartermin auch in wenigen Tagen stattfindet. Es gab keine Alternativvorschläge. Auch der Wunsch einen genauen Finanzierungsablauf wurde uns nicht wirklich erfüllt.
Vor der Finanzierung hatte wir knapp 100.000 Euro Eigenkapital. Mit 54.000 Euro haben wir das Bausparkonto auf 60.000 Euro aufgefüllt. Uns sind dann noch knapp 46.000 Euro übrig geblieben. So mussten wir ein Gebäudedarlehen über 130.000 Euro und ein Bauspardarlehen über knapp 37.000 Euro aufnehmen. Da das Bauspardarlehen erst nach 52 Monaten zuteilungsreif wird, kam der Vorschlag das ganze mit einem Zwischenkredit über 100.000 Euro erst mal zu finanzieren.
Das ganze zu widerrufen ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, da Kosten für (Notar, Kaufvertrag und Reservierungsgebühr) auf uns zu kommen.
Also wäre wirklich das Beste für uns die 37.000 Euro bis zu Zuteilung anzusparen und vor der Zuteilung alles abzubezahlen? Dann können wir auf das Darlehn komplett verzichten. Momentan müssen wir die Zinsen für 100.000 Euro bezahlen und nicht für 37.000 was deutlich mehr ist. Auf das Bausparguthaben von 60.000 Euro gibt es aber einen Sparzins (von 1%?). Was das ganze noch einwenig ausgleicht. Vielleicht ist diese Sache mit dem Zwischenkredit doch nicht ganz so dramatisch wie es im ersten Moment aussah.
Kann Signal Iduna die Zuteilungszeit von 52 Monaten noch um mehrere Monate nach oben korrigieren?
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Merkwürdige Art des Beraters...
Bei 100.000 EK einen Zwik für 100.000, was sollte das denn?
Ja es gibt auf das Bausparguthaben 1% und anders als bei vielen anderen Anbietern keine Kontoführungsgebühren. Allerdings wollten Sie gar keine 54.000 Euro festverzinslich anlegen, oder?
Die 48 bis 52 Monate bis zur Zuteilung sind eine ca. Angabe. Passte bisher bei Signal Iduna immer. Aber wie sich das Ganze derzeit entwickelt und ob sie vielleicht, weil das Bausparen im Moment wenig Attraktiv für viele scheint, etwas länger warten müssen, das weiß niemand so genau.
Schade, dass der Mitarbeiter seine Beratung so halbherzig erledigt hat. So haben Sie als Kunde das Gefühl betrogen/bzw. nicht ordentlich aufgeklärt worden zu sein und werden ihn sicher nicht weiter empfehlen. Ich hoffe er hat wenigstens nur 1% Abschlussgebühr für diesen BSV eingetragen, denn die Option durch 1,6% Abschlussgebühr den Bausparer kostenfrei zu erhöhen benötigen Sie nun wirklich nicht.
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Wieso haben Sie denn schon so hohe Kosten (Notar, Kaufvertrag, Reservierungsgebühr) wenn Sie erst vor paar Tagen den Vertrag unterschrieben haben mit Signal Iduna?
Ansonsten empfehle ich eher 1-2 Schritte zurückzunehmen wenn Sie das Finanzierungsprodukt nicht ausreichend verstanden haben.
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Den Vertrag bei SignalIduna haben wir vor 12 Tagen unterzeichnet. Der Kaufvertrag wurde vor 5 Tagen unterzeichnet. Und so entstehen nun Kosten. Wenn wir jetzt aus dem Vertrag rausgehen, dann fallen ca. 3000 Euro oder mehr an Kosten (Mehr Kosten für die Mietwohnung, Kaufvertragentwurf und Wohnungsrenovierunggebühr) an.
Also müssen wir wohl da durch. Durch ein besseres Angebot hätten wir wahrscheinlich diese 3000 Euro gespart. Der Berater hatte offensichtlich von vorne rein vor mit uns die Provision für den Zwischenkredit zu kassieren. Vor 2,5 Jahren haben wir den Bausparvertrag mit ihm abgeschlossen, da hat er bereits von diesem Produkt gesprochen. Vielleicht haben dadurch was für die Zukunft gelernt.
Wir hoffen, dass wenigstens die Zuteilung nach 51 Monaten nicht verschoben wird. Wann kann SignalIduna das uns sicher sagen? im schlimmsten Fall können wir nach 10 Jahren aus dem Zwischenkredit-Vertrag raus?
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Man kann HEUTE nicht sagen, was eine Bausparkasse in 4 oder 5 Jahren für Zuflüsse gehabt haben wird, bzw. dann hat. Danach richtet sich die Zuteilungszeit eines BSV.
Man kann sicher nur sagen, was in der Vergangenheit war. Nur das ist 100%ig sicher.
Alles andere sind Prognosen, die sich erfüllen können - oder nicht.
Da der Verkauf der Immobilie zunächst nichts mit der Finanzierung einer Immobilie zu tun hat, noch 1 Tag Zeit ist, könnte man einen anderen Verkäufer (z. B. aus dem Forum) kontaktieren, der entsprechend der uns unbekannten Details ein Alternativangebot unterbreiten kann. Evtl. kann hier sehr kurzfristig noch etwas auf die Beine gestellt werden.
Grundsätzlich gilt immer: niemals unter Druck setzen lassen. Es gibt heute (und gab es schon immer) nur sehr wenige echte Schnäppchen, also Immobilien die 100.000 Euro kosten aber 500.000 Euro wert sind ... Wenn die erste Liegenschaft nicht gekauft wird, ist es eben die 2. oder 3.
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Hallo LauraM,
wie sind denn die 60.000 Euro eingezahlt worden? Aufgefüllt durch die Bausparkasse, so dass sie effektiv nur die 40.000 Euro (für 4,5 Jahre natürlich 100.000 Euro) aufgenommen haben oder von ihnen in einer Einmalzahlung und/oder haben sie das im Vorfeld angespart?
Wie viel Geld davon stand ihnen denn bei Beantragung zur Verfügung? Die 60.000 Euro womit sie sich jetzt in 4,5 Jahren 40.000 Euro zinsgünstig kaufen sollen/wollen?
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Wir haben heute mit unserer Hausbank telefoniert und nach einer Alternative gefragt. Bis Freitag könnten wir noch aus dem Signal Iduna Vertrag raus, die Finanzierung kann uns bis dahin aber nicht garantiert werden und auch die Grundschuld über 168.000 Euro müsste von der Hausbank übernommen werden, da der Notar das schon in die Wege geleitet hat. Das kostet auch extra ca. 700 Euro. Das ganze ist uns halt mit einem abgeschlossenen Kaufvertrag zu heikel. Schade, dass wir uns keine Alternativangebote geholt haben.
Die Mitarbeiter von SignalIduna meinte, dass die Zuteilung im 3ten Quartal 2019 super sicher ist und nur um ein Paar Wochen sich verschieben könnte. Naja, mal gucken, hoffentlich werden daraus es keine Monate...
Vor der Beantragung standen uns 100000 Euro zur Verfügung. Effektiv wurden 40.000 aufgenommen. Und 128.000 Euro als Gebäudedarlehen zusätzlich. Das Geld für die Auffüllung des Bausparvertrages haben wir uns nebenbei eingespart/geliehen und vor 10 Tagen mit 54000 Euro aufgefüllt. So verfügen wir momentan über weitere 46000 Euro.
Ist das Angebot von SignalIduna nicht komplett daneben? Die Sache mit dem Zwischenkredit ist schon blöd. Dafür ist das Gebäudedarlehen relativ gut mit 1,25 % Zinsen auf 10 Jahre garantiert.
AW: Teuren Zwischenkredit aufgenommen - gibt es einen weg raus?
Zitat von LauraM
Wir haben heute mit unserer Hausbank telefoniert und nach einer Alternative gefragt. Bis Freitag könnten wir noch aus dem Signal Iduna Vertrag raus, die Finanzierung kann uns bis dahin aber nicht garantiert werden und auch die Grundschuld über 168.000 Euro müsste von der Hausbank übernommen werden, da der Notar das schon in die Wege geleitet hat. Das kostet auch extra ca. 700 Euro.
Laura
Lass dir doch nicht solch einen Bären aufbinden. Die Abtretung der Grundschuld kostet an Notar (83,30) + Gerichtsgebühren (190,50), insgesamt 273,80 €. Viel Erfolg.