als privatman will man oft mal umbau oder renovierungsarbeiten selbst und mit helfer machen.
wenn man auf öffentliche fläche arbeitet zum beispiel reparatur an fassaden, regenrohr, ... und so weiter,
welche versicherung soll man abschließen gegen die gefahr oder schaden von dritten personen (zum beispiel wenn farbeimer oder werkzeuge runterfällt und passaten treffen, ... )
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
uwehaensch
Erfahrener Benutzer
28.06.2014
623
1
uwehaensch
Title
Erfahrener Benutzer
seit
28.06.2014
Ort
Paderborn
Beiträge
623
Danke
113
1
AW: welche versicherung abschließen
Bauherrenhaftpflicht, ist bei selbstgenutzter Immobilie (EFH) bis zu einer bestimmten Bausumme u.U. in der Privathaftpflicht enthalten. Bedingungen checken, ansonsten separat abschließen.
Keiner hier kann erahnen,was sie genau vorhaben.Sollten sie Maßnahmen an der eigenen Immobilie vornehmen wollen,reicht eine private Haftpflicht zumeist aus.Die Anbieter unterscheiden sich hinsichtlich der Deckungssumme,darauf gilt es zu achten.
wir können hier den Vorrednern teilweise recht geben. Es kommt natürlich immer auf den Versicherer an. Grds. kann man aber sagen dass bei guten Versicherern in der eigenen Haftpflichtversicherung Schäden an Dritten bei Modernisierungs- oder Umbaumassnahmen an der eigenen genutzten Immoblie (eigener Wohnort) versichert ist.
Sofern es sich um eine Immoblie handelt, die man nicht selbstbewohnt oder eine Fremdimmoblie ist, kommt die eigene Haftpflicht natürlich nicht zum Tragen.
Prinzipiell solltest du somit prüfen, wo solche Massnahmen durchgeführt werden und welchen Umfang deine Haftpflichtversicherung eigentlich bieten sollte.
Bei weitergehenden Infos kannst du uns gerne anschreiben.