Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen
Guten Abend,
der Bruder meiner Freundin ist iranischer Staatsbürger und Wohnhaft im Iran.
Nun ist er mehrmals im Jahr für mehere Monate in Deutschland zu Besuch und möchte gerne eine Kreditkarte bzw. wenn erforderlich für die Kreditkarte auch ein Girokonto in Deutschland eröfnnen.
Er ist Architekt und verfügt über ein sehr gutes Einkommen.
Kann er in Deutschland eine Kreditkarte beantragen und wenn ja bei welcher Bank ginge das?
Bei der Comdirect, meiner Hausbank, funktioniert das leider nicht!
AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen
Dürfte bei der Nationalität (Risikoland gem FATF) schwierig sein, wenn die Person nicht den gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD hat.
Im Grunde sehe ich im umgekehrten Fall aber auch keine Notwendigkeit sich eine Kreditkarte im Ausland zu besorgen, bloß weil ich mich dort mehrere Monate (Visum?) aufhalte. Ich kann mit meiner inländischen Kreditkarte doch alles bezahlen, die Gebühren halten sich auch in Grenzen.
Was hat das a) mit dem Islam zu tun und b) mit iranischen Kreditkartenunternehmen?
In Deutschland heißt die Kreditkarte analog deiner Logik ja auch nicht "Christen Card" !?
Zinsen zahle ich bei meiner inländischen Kreditkarte tatsächlich nicht, monatlich wird der Saldo abgerechnet und gut ist.... Somit ist auch dieses Problem behoben.
Die in Deutschland tätigen Kreditkatenunternehmen Visa/Master/Barclay etc. sind auch keine deutschen Unternehmen und agieren weltweit mit ihren Karten. Ob und wenn ja welche Kreditkarten es im Iran gibt, müssen wir hier glaub ich nicht ermitteln.
Zitat von credere
Was hat das a) mit dem Islam zu tun und b) mit iranischen Kreditkartenunternehmen?
In Deutschland heißt die Kreditkarte analog deiner Logik ja auch nicht "Christen Card" !?
Zinsen zahle ich bei meiner inländischen Kreditkarte tatsächlich nicht, monatlich wird der Saldo abgerechnet und gut ist.... Somit ist auch dieses Problem behoben.
Die in Deutschland tätigen Kreditkatenunternehmen Visa/Master/Barclay etc. sind auch keine deutschen Unternehmen und agieren weltweit mit ihren Karten. Ob und wenn ja welche Kreditkarten es im Iran gibt, müssen wir hier glaub ich nicht ermitteln.
Er meint, dass es im Iran keine Visa / Mastercard, Amex usw. im Zahlungsverkehr gibt. Somit kann der Bruder auch keine Karte haben, die er in Deutschland nutzt.
Dennoch sehe ich hier bis auf evtl. eine Guthaben Karte keine große Chance an eine Kreditkarte zu kommen. Selbst das mit der Guthaben Karte halte ich eher für sehr schwierig.
Zitat von florianmeier
Eine Neteller Karte (Prepaid Mastercard) über eine deutsche Adresse bestellen, sollte gehen.
Eine virtuelle Netellerkarte sollte man in jedem Falle bekommen.
Keine gute Idee... Neteller sperrt gerne mal die Konten inkl. Guthaben und verlangt Nachweise, dass man der ist, der man ist und auch dort wohnt, wo man es angegeben hat.
Habe ich ja auch schon so geschrieben. Eine Guthabenkreditkarte dürfte aber gehen. Nicht aber auf Kredit,also im Minusbereich. Immer nur im Plusbereich,also mit Guthaben.
Zitat von Bankkaufmann
Habe ich ja auch schon so geschrieben. Eine Guthabenkreditkarte dürfte aber gehen. Nicht aber auf Kredit,also im Minusbereich. Immer nur im Plusbereich,also mit Guthaben.
Richtig, ich werde es nochmal mit der Prepaidkarte probieren...danke!
Zitat von Bankkaufmann
Iran steht auf der "Bedenklichkeit's" Liste... Mit TouristenVisa sehe ich da keine Chance.
Kredit und Dispo würde es sowieso nicht geben.
Evtl. wäre eine Partnerkarte eine Alternative... Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob dass trotzdem Probleme geben würde.
Zitat von Escorpio
Iran steht auf der "Bedenklichkeit's" Liste... Mit TouristenVisa sehe ich da keine Chance.
Kredit und Dispo würde es sowieso nicht geben.
Evtl. wäre eine Partnerkarte eine Alternative... Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob dass trotzdem Probleme geben würde.
Ganz ehrlich, das Gefühl mit der "Bedenklichkeit" bei den Banken hatte ich auch jedesmal gespürt, als ich das Wort "Iran" erwähnt habe...Eigentlich schade...Aber naja
Zitat von OceanDrive
Ganz ehrlich, das Gefühl mit der "Bedenklichkeit" bei den Banken hatte ich auch jedesmal gespürt, als ich das Wort "Iran" erwähnt habe...Eigentlich schade...Aber naja
Das ganze Leben baut darauf auf... Wenn von 100.000 Leuten 3. scheiße bauen (sorry für die Wortwahl), dann leiden alle anderen 99.997 Leute darunter.
Das ist Weltweit überall so... Leider.
Wie gesagt, evtl. kann man mit Zusatzkarten arbeiten da dort die Kontrollen geringer sind... Was ich mir auch Vorstellen kann, dass der Iran ein Nachbarland hat, was mit Visa und / oder Mastercard zusammen arbeitet und sich genau mit solchen Fällen befasst... Das muss er allerdings Vorort erfragen / raus finden.
Zitat von Escorpio
Was ich mir auch Vorstellen kann, dass der Iran ein Nachbarland hat, was mit Visa und / oder Mastercard zusammen arbeitet und sich genau mit solchen Fällen befasst... Das muss er allerdings Vorort erfragen / raus finden.