Kreditvolumen erhöhen

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Thunder00
    Thunder00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Kreditvolumen erhöhen

    Hallo allerseits,

    ich habe im Februar diesen Jahres zwei bestehende Ratenkredite zusammengefasst und die Kreditsumme erhöht, so dass ich etwa 38.000 Euro Kredit mit 550 Euro monatlich bei der Targobank abzahle. Ich verdiene mit 3700 Euro netto recht gut und es waren mehrere Anschaffungen für meine neue ETW nötig. Dazu habe ich eine Baufinanzierung, die mit 1200 Euro inkl. Nebenkosten in die Bücher kommt.

    Nun wollte ich das Kreditvolumen nochmals aufstocken, was mir die Bank abgelehnt hat aufgrund der noch recht frischen Umschuldung abgelehnt hat. Es wurde nur eine telefonische Konditionsanfrage gemacht, die bald wieder gelöscht wird.

    Nun will ich keine weiteren Absagen riskieren und frage in die Runde, wen ihr mir empfehlen könnt? Macht eine Anfrage über ein Vergleichsportal Sinn oder stosse ich bei genauer Prüfung meiner Unterlagen dann wieder auf das Problem der frischen Umschuldung?

    Danke und Grüße
    Thunder

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    Vielleicht ist das Gesamtvolumen und die moantlichen Ausgaben auch schon recht hoch. Zu den Ausgaben gehören auch noch Bewirtschaftungskosten (2EUR pro QM Wohnfläche)

  3. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    295
    Danke
    36

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    38000 Euro an Konsumkredit? Das ist schon ne Hausnummer. Und bei gerade mal 3700 netto kann ich das Zögern der Bank verstehen.
    Dazu die Baufinanzierung. Dann kommen noch Lebenshaltungskossten, Versicherungen, KFZ Unterhaltung, Altersvorsorge, Rücklagen für Urlaub, Reparaturen und sonst noch was. Scheinbar bleibt doch jetzt schon nichts übrig, wenn bereits so hohe Kreditschulden bestehen?

    Peer

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    Wenn sogar die Targo nicht mehr finanzieren möchte, wird es echt schwer eine Bank zu finden. Kettenkredite versauen zusätzlich auch den Schufascore deutlich.

  5. Avatar von Thunder00
    Thunder00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    Zwei Dinge: die Kosten für die Baufi sind inkl. der Instandhaltungskisten etc.

    Und die Targo würde mehr Kredit geben, aber erst zum Jahresende hin.

    Freue mich über konstruktive Beiträge und bitte um Verständnis, dass ich nicht hier bin um mein Konsumverhalten zu diskutieren. Meine Schufa ist sauber und mein Score auch ok mit 96,73 aktuell.

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    Entscheident ist eigentlich, was wo wie besichert ist, also die Frage nach freien Sicherheiten.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    @florianmeier, bei derart hohen Ratenkrediten kann man davon ausgehen, dass eine Nachfinanzierung, abgesichert auf der Wohnimmobilie berieits geprüft worden ist.
    Insofern dürfte die aktuelle Besicherung der Baufinanzierung noch recht hoch sein, und damit auch das verbundene Darlehensvolumen.

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kreditvolumen erhöhen

    Neben dem Vergleich der Einkünfte mit den entsprechenden Ausgaben, die positiv ausfallen sollten, kommt es noch auf den Scorewert der Schufa an, der durch die Kreditneuaufnahme bzw. Ablösung und Aufstockung etws gesunken sein sollte.
    Bei einem Einkommen von € 3.700,-- netto sehe ich allerdings keine Hinderungsgründe, wenn es nicht die günstigsten Banken sein sollten, da diese meist erst 6 Monate nach der letzten Kreditaufnahme neu finanzieren.

Ähnliche Themen

  1. LBS Vario 99/3: Bausparsumme erhöhen

    Von Darkmoore im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 12:33
  2. Tilgungssatz erhöhen.

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 11:31
  3. Kreditvolumen

    Von Ryan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 21:03
  4. Avalkreditrahmen erhöhen für CHF-Darlehen?

    Von rocknroll im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 08:43
  5. durch Kapitalanlage mtl Einkommen erhöhen

    Von Goldmarie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 13:13