Hallo zusammen,
ich bin wie ihr an der Beitragszahl sehen könnt neu im Forum. Ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen.
Aktuell beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Alter und Altersvorsorge.
Kurz eine kleine Einleitung:
Ich wohne aktuell in einer Stadt ca. 35km von meinem Geburtsort entfernt. Meine Arbeitsstelle und meine Tochter (Unterhalt) sind hier.
Ich verdiene aktuell 2k netto bin unbefristet angestellt. Aktuell bin ich stellv. Abt. Leiter. Meine Position ist sicher wenn ich keine goldenen Löffel stehle wie man so schön sagt und in einigen Jahren kann ich die Abteilung übernehmen. Sicherheiten in Form von Eigenkapital hab ich keine.
Mein Vater ist alleiniger Eigentümer meines Elternhauses (Scheidung vor 10 Jahren).
Aktuell ist mein Vater finanziell sehr ausgelastet, er hat vor einem Jahr seine Arbeit verloren (Insolvenz der Firma) und hat seid Anfang des Jahres einen neuen Job, der nicht so gut bezahlt ist wie der vorherige. Vorher war er Bauleitender Monteur immer auf Montage, nun arbeitet er in der Nähe in einer Werkstatt. Er ist 56 und es wird mit dem Alter nicht einfacher einen Job zu finden und auch das Geld zu bekommen das er vorher verdient hat.
Das Haus meines Vaters ist etwa 150-160k€ wert.
150m² Haus + 60m² Nebengebäude (Also Wohnung ausgebaut und vermietet) die Grundstücksgröße beträgt 3500m² in Dorflage.
Haus und Nebengebäude sind keine 20Jahre alt.
Aktuell ist das Haus noch mit 90000€ belastet.
Durch die Vermietung des Nebengebäudes trägt sich der Kredit fast von alleine, mein Vater steuert nur noch die Zinsen bei.
Dennoch hat mein Vater bei dem geringen einkommen keine großen finanziellen Möglichkeiten. Er hat sein Leben lang gearbeitet und in Zeiten hoher Zinsen gebaut und gekauft. (Vorheriges Gebäude alter Resthof wurde aufgrund von Holzswurmbefall zugunsten des neuen Hauses abgerisssen)
Alles in allem zahlt er schon sein ganzes Leben lang und hat noch nie wirklich Urlaub gemacht oder sich etwas leisten können.
Mir schwirrt nun folgende Idee im Kopf rum:
Ich kaufe das Haus für den Preis von 90000€ die ich finanziere. Die Finanzierung kann ich so aufbauen das die Miete der Wohnung die gesamte Finanzierung deckt.
ggf. können einige Baumaßnahmen noch gleich mitgemacht werden die nötig sind wie z.B.
separater Eingang für das Nebengebäude und Reinigen des Daches und Versiegeln mit Dachfarbe.
Mein Vater bekommt ein lebenslanges Wohnrecht oder Nießbrauchsrecht (Die genauen Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar) für das Haus.
Vorteile für meinen Vater:
Er hat Mietfreies Wohnen bis zum Lebensende zahlt nur seine NK zzgl. eventueller kleinerer Reparaturen.
Er hat keine Finanzielle Belastung mehr und kann sein Leben quasi nochmal genießen. Sein Verdienst kann für Urlaub, Auto, Motorrad usw. genutzt werden. Er kann sich auch kleinere Dinge nochmal finanzieren.
Nachteil für meinen Vater:
Er gibt sein Eigentum ab, das Wohnrecht ist sicher nachrangig zur Banksicherheit, das heisst wenn ich Mist baue kann er das Wohnrecht bei einer Zwangsversteigerung verlieren. Jedoch würde man ihn als zusätzlichen Bürgen beim Kredit mit ansetzen, kann er im Fall des Falles immer noch die Zahlungen selber wieder übernehmen. Eine entsprechende Klausel kann man sicherlich aufsetzen. Zusätzliche Absicherung durch Lebensversicherung.
Vorteil für mich:
Ich habe eine Altersvorsorge in Form eines Hauses zur Zwecke der Vermietung. Wenn ich das Rentenalter erreiche, kann ich entweder beide Wohneinheiten vermieten, oder aber das ganze komplett verkaufen.
Ich habe aktuell eine Immobilie die einen Wert von 150k hat für einen Wert von 90k. Ich kann ggf. zusätzlich diese 60k als Eigenkapital ansetzen um mir in der Stadt in der ich aktuell lebe eine kleine Wohnung zu kaufen.
(Ist im Nachteil für meinen Vater schon berücksichtigt Stichwort "Mist").
Die Kosten der Immobilie kann ich zukünftig alle geltend machen, da ich diese nicht selbst bewohne. (Stichwort Instandhaltung).
Grunderwerbssteuer kann entfallen ? Kein Makler! nur Notarkosten.
Nachteil für mich:
Ich bin an ein paar Immobilien gebunden, die ich finanzieren muss.
Ich bin zukünftig für die Instandhaltung zuständig und für die Verwaltung der Immobilien.
Ich sollte eine Lebensversicherung dafür abschliessen.
Meine Fragen und Bedenken sind nun folgende:
1. Macht eine Bank das in der Form so mit ? Wenn ich 90k finanzieren muss, bzw. bei einer weiteren Wohnung noch einmal der Betrag ? Oder wird das Wohnrecht auf Lebenszeit gleich voll angerechnet und es macht die Immobilie als Sicherheit fast wertlos ? Da das Wohnrecht nachrrangig ist wird das sicher keine Rolle spielen oder ?
2. Wie sieht das in diesem Falle aus wenn mein Vater evtl. wieder arbeitslos (er ist unbefristet angestellt) werden würde und ggf. Hartz IV bekommen würde ? Er hat keinen Gewinn durch den Verkauf da mein Kredit lediglich seinen ablösen würde.
Allerdings wären die 60k ja quasi aktuell als Schenkung anzusehen die sich ja erst über die Jahre verbrauchen durch das Wohnrecht. Kann das Amt mir gegenüber dann diese 60k einfordern von denen mein Vater dann erstmal leben müsste ?
Er spart dann ja die komplette Miete die das Amt nicht zahlen muss.
3. Ich habe zwei Geschwister. Wie sind diese nun in die Gleichung mit aufzunehmen ? Ich übernehme ja den Kredit und die zukünftigen Instandhaltungen. Wenn mein Vater bis an sein Lebensende (was hoffentlich in ferner Zukunft liegt) dort bleibt ist ja quasi der Wert des Wohnrechtes mehr Wert als diese 60k (Vergleichsmiete 500€kalt). Ich möchte meine Geschwister dort nicht übervorteilen, aber auch nicht doppelt zahlen.
Wenn ich z.B. meine Geschwister mit jeweils 20k auszahlen muss (jetzt oder später) , mein Vater im Haus noch 25-30 Jahre lebt, dann haben meine Geschwister +20000€ und ich liege im Vergleich dann bei 20000 +-Wohnrechtwert.
Oder kann ich das so nicht rechnen ? Ist das einfach eine Sache die untereinander abgesprochen und geregelt wird ? oder gibt es dort gesetzliche Bestimmungen die besagen das die Schenkung zu gleichen Teilen aufgeteilt werden muss. ?
Ok. Das war es erst einmal kurz, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, anonsten bitte ich den Beitrag zu verschieben.
Gruß Teddy.