Hallo zusammen, ich habe hier echt tolle Infos gelesen und bin fasziniert, wie nett die Leute sind daher habe ich mich angemeldet und hätte mal ein paar Fragen zu einer Vollfinanzierung für einen Hausbau vom Bauträger.
Meine Ehefrau 22J und ich 26J sie Stationssekräterin ich ein Filialleiter beider verfügen zusammen aktuell über 4150€ Lohneinahmen.
Wir haben vor etwas bauen zu lassen, da wir über 900€ Miete bezahlen finde ich es fast schon zu schade so viel Geld für ne 2 Zimmer Wohnung liegen zu lassen.
Jetzt haben wir in der Nähe einen Neubaugebiet wo es Grundstücke für 435€ pro qm voll erschlossen mit Bodengutachten von der Gemeinde gibt. Wir wollen einen Massivhaus ohne Keller Bauen, um die Kosten gering zu halten.
Gesamte Bauvorhaben inkl Grundstück laut Baufirma 359.000€ Grundstücksgröße 327qm Wohnfläche 129qm. Ich bräuchte so ca. 385.000€-390.000€ Eine monatliche Rate von 1300-1400€ wären kein Problem.
Da wir frisch verheiratet sind und unsere Hochzeit relativ teuer war, sitzen wir aktuell auf einem Schuldenberg von 29500€. Welches innerhalb einem Jahr von 35.500€ soweit getilgt wurde. Wir zahlen aktuell 615€ Privatkredit und ich mache monatlich eine sondertilgung von 150€. Desweiteren haben wir nebenbei eine Ansparung von 400-500€ im Monat. Somit haben wir mit weiteren Wertgegenständen ca. 20.000€ auf der Kante, ich könnte damit den Schuldenberg auf 4000-5000€ reduzieren und könnteauch ohne Probleme 1300-1400€ amtl fürs Darlehen Stämmen.
Die Gelegenheit wollen wir nicht verpassen, da es ein relativ attraktiver Grundstückspreis ist und die Zinsen auch recht gut sind.
Ich habe mehrer Themen gelesen, wo es fachlich über Mischzinsen etc geht, um die Zinsriskos bei einer Vollfinanzierung zu drücken. Also geht es ja prinzipiell. Ich würde jedoch gerne eine Meinung von euch hören und benötige Unterstützung.
Kann ich bei dieser Ausgangssituation den Bauvorhaben realisieren??? Wenn ja wie macht es am meisten einen Sinn? Mit wie viel % Zinsen mit maximaler Sollzinsbindung kann ich das machen?
Bitte nicht in Fachchinesisch
Ach ja die Region wäre in BW habe ich auch öfter gelesen da es bei verschidenen Banken Unterschiede in den Regionen gibt.
Schon mal Vielen Dank:-)