Hallo Zusammen,
ich bin Selbstständig und habe für die Zukunft folgende Überlegung getätigt:
Ich möchte gerne, um nicht immer mit einem Schlag relativ hohe Beträge überweisen zu müssen, zumindest einen Teil der Umsatzsteuer meiner Ausgangsrechnungen auf ein seperates Konto zu überweisen.
So habe ich einen schnelleren Überblick über die Umsatzsteuer, die ich "gesammelt" habe, und kann das Geld je nach dem sogar noch arbeiten lassen....
Was meinen die Experten dazu ... sinnfrei, da zu hoher Aufwand ohne großen Nutzen, oder eine gute Idee ?
Das Problem wird natürlich schonmal sein, dass es ja fast kein Konto mehr gibt, bei dem sich so sinnvoll Zinsen generieren lassen würden ...
Es geht vermutlich um verhältnismässig geringe Umsätze wenn du nach der Ist-Besteuerung veranlagt bist.
Die Zinsen die du auf so einem Tagesgeldkonto kriegst sind minimal.
Ist halt die Frage ob es sich für dich lohnt für jede bezahlte Rechnung eine zusätzliche Buchung auf ein Tagesgeldkonto zu veranlassen.
Wobei bankintern müsste das mit Klick-Klick zu bewältigen sein.
Selbst wenn du im Durchschnitt 10.000 € USt. Beiträge im Jahr hättest, bei 0,5% sind das 50 € - Kapitalertragssteuern. Also etwas mehr als 30 € .
Und dafür dann Zusatzbuchungen in der Buchhaltung und sich bei jeder Zahlung ins Onlinekonto einloggen und die Beträge umbuchen? Lohnt nicht...
Selbst bei einem Tagesgeldkonto, welches meist eh nichts kostet, so wie ich das bemerkt habe, lohnt es sich nur ganz wenig. Ich kenne das von uns. Da läuft es eigentlich umgekehrt ab. Das heißt, wir rechnen, was wir an Ausgaben haben und lassen das am Girokonto. Übrig gebliebenes wird auf das andere Konto umgelagert. Bei größeren Investitition wird wieder zurücküberwiesen.
Für deinen Fall wären viel mehr Buchungen notwendig. Mit der Zeit wird man wahrscheinlich sich nicht mehr die Mühe machen. Am besten bei der Bank, wo man sein Girokonto hat ein eigenes Konto dafür einrichten. So ein Sparkonto kostet glaub ich nur ein wenig, kommt auf die Bank an.