ich habe bereits einige der hier archivierten Beiträge der letzten Wochen gelesen und bin über die schnellen, kompetenten Antworten sehr positiv überrascht. Daher möchte ich neben den Erstberatungsgesprächen, die ich "vor Ort" führen möchte, meine Situation hier schildern und hoffe auf eine kurze Einschätzung/Rückmeldung von den erfahrenen Usern.
Situation:
Planung eines Hauskaufs/Hausbau in den kommenden Monaten
Geplantes Budget: ~200.000€ + Nebenkosten
Eigenkapital für Hausbau: 10-12% der Gesamtsumme zur Abdeckung der Nebenkosten
Geplante monatliche Rate: ~800€
Mit 2500€ marginal angesparter Altvertrag der Schwäbisch-Hall über 100.000€ ist vorhanden. Teilung/Tarifwechsel zu aktuellen Bedingungen ohne weitere Kosten möglich.
Derzeitig in Betracht gezogenes Konzept:
150.000€ VR Fix&Flex mit 30 Jahren Zinsbindung bei 2.86% effekt. Zinsen und 2% Tilgung. Anschlusskredit undefiniert; Annahme 5% Zinsen.
50.000€ KfW 124€ mit 10 Jahren Zinsbindung bei 1.55% effekt. Zinsen und 3% Tilgung. Der Anschlusskredit ist undefiniert; Annahme 5% Zinsen.
Keine Verwendung des vorhandenen Bausparvertrags.
Gemäß den getroffenen Annahmen, kommt für die ersten 10 Jahre ein Fixum von ~800€/Monat zustande.
Die Gesamtzinsaufwendungen bis zur Volltilgung nach 31 Jahren lägen bei 96.013,35€.
Wäre dieses ein übliches, smartes Konzept oder besteht hier hinsichtlich der Nicht-Verwendung des vorhandenen Bausparers oder gar im Allgemeinen noch deutlicher Optimierungsbedarf?
zur Finanzierung kann ich dir leider nichts sagen, aber finde bei einem Hausbau 200.000€ sehr wenig. Ist ein Grundstück schon vorhanden? Wieviel hast du als Baunebenkosten gerechnet?
Oder sind die 200.000€ schon komplett inklusive Grundstück und Baunebenkosten, was mir aber sehr günstig erscheint.
Hallo und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Das Hauskauf- bzw. Hausbauprojekt findet in einer eher strukturschwachen, ländlichen Region statt.
Insgesamt stehen ~ 225.000€ im Raum und für diese Größenordnung an Euros kann man in dieser Region bereits einfache Häuser realisieren.