in Sachen Aktien und Börse habe ich einen grundlegenden Informationsbedarf. Es gibt ja
scheinbar auch Aktien, die wirklich aus Papier bestehen und die man sich theoretisch
jeden Tag anschauen könnte. Andere existieren im Prinzip nur virtuell und werden auf
einem Depot eingelagert. Könnte man denn die Aktien aus Papier auch zuhause
aufbewahren, vorausgesetzt man hat dort einen Safe? Und hat man außer der Bank
noch andere Aufbewahrungsmöglichkeiten für die anderen Aktien?
Gibt es zum Beispiel auch bei einem Online-Broker direkt die Möglichkeit, die über ihn
gekauften Aktien auch dort zu deponieren? Mich interessiert eben immer, ob und wie
man sich möglichst von Banken unabhängig machen kann.
Die Tafelpapiere sind noch nicht ganz ausgestorben, aber heute doch recht selten. Noch gültige effektive Stücke gibt es meines Wissens bspw. noch vom BVB oder der Heidelberger Druckmaschinen AG. Sich die Aktien aushändigen zu lassen dürfte aber mit einem erheblichen Aufgeld verbunden sein. Online-Banken werden das vermutlich nicht machen, bei Filialbanken müsste man mal nachfragen.
Zitat von Ghostrider
Gibt es zum Beispiel auch bei einem Online-Broker direkt die Möglichkeit, die über ihn gekauften Aktien auch dort zu deponieren?
Wenn du physisch meinst, denke ich eher nicht. Die Aufbewahrung bei den Banken ist ja so schon relativ sicher, sofern es dir um den Schutz vor Bankpleiten geht. Die Bank verwahrt die Aktien nur für dich, bei einer Pleite sind die immer noch dein Eigentum. Anders als bspw. das Geld auf deinem Girokonto, was letztlich nur eine Forderung gegen deine Bank ist und im Fall des Falles weg ist. Die Aktien könnten dir soweit ich weiß nur über eine staatliche Zwangsenteignung weggenommen werden.