AW: Brauche 20.000 für Haus. Ab wann Bausparvertrag vorfinanzieren ?
Ist das Haus lastenfrei?
Ein Bausparvertrag wird in der Regel bis 40/50% angespart und dann zuteilungsreif - dann kann der Kredit in Anspruch genommen werden.
(8000€ (40% von 20t€) sind nach ca. 40 Monaten erreicht ~ 3,3 Jahre)
Wäre die Schwester evtl. mit einer direkten Abzahlung einverstanden?
(Dann würden nicht Banken/Bausparkassen etc. mitverdienen ... 1% Abschlußgebühr sind schonmal 200€ - dann in der Ansparphase niedrige Guthabenzinsen und in der Kreditphase relativ hohe Schuldzinsen ... kann man natürlich ggfls. Wohnungsbauprämie, VWL gegenrechnen...)
Das Haus ist lastenfrei.
Mir wurde heute folgendes mitgeteilt.
Ich schließe eine Bausparvertrag über 20.000 ab und bekomme ein Bauspardarlehen vorfinanziert. Das heißt ich bekomme nach ca. 3 bis 4 Wochen die 20.000 Euro. Ist das korrekt ?
Fast, Sie erhalten die Bausparsumme von EUR 20.000 vorfinanziert.
Dann besparen Sie den Bausparvertrag und separat Zwischenkreditzinsen. Ist der Bausparvertrag dann zuteilungsreif und wird zugeteilt, dann wird das Bausparguthaben mit dem Zwischenkredit (EUR 20.000)verrechnet. Übrig bleibt dann das Bauspardarlehen.
Diese Vorfinanzierung dürfte bei allen Bausparkassen möglich sein. ob aufgrund der Selbständigkeit eine Finanzierung ohne Grundbuchabsicherung möglich ist, sollte vorab geklärt werden.