Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um mal die Experten zu fragen, wo der Hase begraben sein könnte...
Ich bin seit über 30 Jahren Kunde der regionalen Sparkasse, habe vor kurzem meine Baufinanzierung dort gemacht, meine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Kapitalansparung dort und werde auch noch das Haus über die Sparkasse versichern. Bei allem habe ich satte Abschluss-/Beratungsgebühr (wie auch immer) bezahlt, was völlig in Ordnung ist.
Nun kommen die mit Kontoführunggebühren ums Eck...sehe ich aber nicht ein, da mit die Gegenleistung fehlt. Geldautomaten werden immer weniger, von Filialen mal möchten wir gar nicht reden. Ich frage mich, wie alte Menschen auf dem Land bald noch zu Geld kommen sollen...
Egal...ich bezahle das nicht. Einfache Sache dachte ich und habe bei der DAB Bank ein Girokonto beantragt, weil ich da ein Depot habe mit fast fünfstelligem Anlagebetrag. Und dann kam ein netter Brief...
Aufgrund von Schufa-Scoring gibts für mich kein Girokonto mit Dispo- und Kreditkarte...
Hä???? Da fällt man aus allen Wolken und kommt sich vor wie ein Bier trinkender, zahn- und arbeitsloser RTL2-Kunde...
Ich habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen, von Dispo während Studienzeiten mal abgesehen...ist aber Jahre her...
Zu mir: 37 Jahre
-Festanstellung
-habe ne 2 vor dem Netto
-fast 20.000 Euro liquide bzw. kurzfristig verfügbar
-Schulden für Baufinanzierung von 150000 Euro (aus Ende 2014, bisher immer brav bezahlt)
-Kreditkarte brauche ich nur selten (Flug buchen oder Hotel...+/-2 mal im Jahr)
-noch nie ne Null%-Finanzierung oder Konsumentenkredit gehabt
-keine wechselnden Mobilfunkanbieter (immer brav alles bezahlt)
-wüsste nicht wann ich mal ne Mahnung bekommen hätte
-Dispo von 2000 Euro bei der Sparkasse
-Depot bei DAB und Comdirect
-Tagesgeld bei Moneyou
-Giro und Mastercard bisher von der Sparkasse
Warum zum Teufel schreiben die was von Schufa??? Habe da angerufen, aber die verweisen dann halt auf Schufa...
Man kommt sich da echt blöde vor!
Habe mir da jetzt einen Jahreszugang für 60!!!!! Euro gemacht. Zugangsdaten müsste heute kommen. Ich werde den Score nachreichen.
Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Bin 3 mal umgezogen in den letzten 8 Jahren...aber von WG zu Freundin und nach Trennung in Eigenimmobilie ist nun auch nicht gerade soooo außegewöhnlich, oder?
Danke und Grüße!
Phil